Schulverbund zum wiederholten Mal erfolgreich bei internationalem Mathematik-Wettbewerb dabei
Am vergangenen Dienstag nahmen mehr als vierzig Schüler des Schulverbundes Oberndorf am Internationalen Mathematik- Teamwettbewerb ”Bolyai” teil. Die mathematikbegeisterten Schüler besuchen die Klassen 3,4,5, 7 und 9 der Grundschule beziehungsweise Werkrealschule oder Realschule, welche allesamt zum Schulverbund gehören.
In Zweier-, Dreier- oder Vierergruppen wurden 14 knifflige mathematische Aufgaben bearbeitet und gelöst. Hierbei standen das gemeinsame Knobeln und die Arbeit im Team im Vordergrund. Nach 60 Minuten, welche ganz im Zeichen der Mathematik standen, gaben die Schüler ihre bearbeiteten Aufgaben ab.
Schon wenige Tage nach dem Wettbewerb konnten die Lehrer die Ergebnisse im Internet nachschauen und vor allem eine Gruppe hatte riesigen Grund zur Freude. Vier Schüler aus der Klasse 3a wurden in ihrer Alterskategorie Vierter von 63 teilnehmenden Schulklassen. Das ist ein toller Erfolg für die gesamte Schule und die Kinder dürfen sich jetzt auf die Zusendung von Preisen freuen.
Outdoortsport-AG
Nach einem Kennenlernen durch Teamspiele wie „das Spinnennetz“ und „der fliegende Teppich“ wurden Spielformen aus Basketball, Fußball und Badminton in unterschiedlichen Formen immer wieder draußen im Freien gespielt. Neben Streetbasketball, Streetsoccer und Federball wurden auch Tischtennis und Minigolf erprobt.
Den zeitlich größten Teil nahm jedoch das Geocaching in Anspruch. Nach dem Kennenlernen und Arbeiten mit Google Maps und anderen Navigationshilfen haben wir uns in einem theoretischen Block im PC-Raum ein großes Wissen über Google Earth, Koordinaten und Gradnetz, GPS und Geocaching angeeignet.
Individuell wurden im Internet Geocaches in der Nähe von Oberndorf gesucht und später mit Hilfe von GPS-Geräten gefunden.
Leider hat es das Wetter nicht immer gut mit uns gemeint, sodass manch verregneter Nachmittag drinnen im Trockenen verbracht werden musste. Diese nutzten wir zum notwendigen Aneignen der Theorie zum Thema Geocaching und dem ein oder anderen Indoor-Sportspiel wie zum Beispiel Hockey.
Koch- und Back-AG
Wir Schüler aus den Klassen 3 und 4 lernten in der ersten Stunde die Schulküche kennen und die Hygieneregeln.
Bei der Zubereitung eines Obstsalates lernten wir die verschiedenen Griffarten wie Krallenriff und Tunnelgriff kennen, die wir auch später immer wieder anwendeten.
Bei der Zubereitung von Milchshakes und Kürbissuppe durften wir den Pürierstab einsetzten, dabei hatten wir viel Spaß.
Nicht nur das Herstellen verschiedener Desserts wie dem Himbeertraum, selbstgemachtem Vanille- und Schokopudding und Cantucchini-Pfirsich-Dessert machte viel Freude, sondern auch das Essen!
Bei Pfannkuchen, Waffeln, Pizzabrötchen, Spaghetti mit Käse-Sahne-Soße oder Tomatensoße und Pommes, die uns wirklich gut schmeckten, lernten wir den Umgang mit Herd und Backofen kennen.
Besonders viel Freude hatten wir bei der Zubereitung von Punsch und Ausstecherle, die wir nicht nur in der Schule aßen, sondern auch Kostproben mit nach Hause nehmen durften.
Auf den Schlitten, fertig, los …
Das tolle Winterwetter muss genutzt werden! Am Donnerstag (10.01.) und Freitag (11.01.) machten sich die Schüler unserer Grundschule, in zwei verschiedenen Gruppen, auf den Weg zum Ski-Berg im Webertal. Viel Spaß hatten die Kinder bei verschiedenen kleinen Schlittenrennen, Versuchen mit dem Ski-Lift zu fahren und lustigen Spielen im Schnee. Aber auch die Hütte wurde gerne einmal aufgesucht, um beim Vespern wieder Kraft zu tanken und sich kurz aufzuwärmen. Wir danken dem Skiclub Oberndorf für diese tollen Tage im Schnee mit Hütte und Ski-Lift und freuen uns, wenn wir einmal wieder kommen können.
Weihnachtsgottesdienste am Schulverbund
Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien gestaltete der Schulverbund drei ökumenische Schulgottesdienste. Besinnlich das schulische Kalenderjahr abschließen und abseits der vorweihnachtlichen Hektik die Schüler auf die anstehenden Festtage einzustimmen war auch in diesem Jahr wieder das Ziel der ökumenischen Weihnachtsgottesdienste. Hierbei organisierten die Lehrkräfte der Schule drei verschiedene altersgerechte Gottesdienste: Für die Grundschüler fand der Gottesdienst in St. Michael in unmittelbarer Schulnähe statt. In der Klosterkirche hatten die Klassenstufen 5 bis 7 und 8 bis 10 ihre Weihnachtsgottesdienste. Umrahmt wurden die Gottesdienste musikalisch von Schülern unserer Schule.
Lesespaß mit dem Schwarzwälder Boten
Mit dem heutigen Ausflug am 18. Dezember in das Druckzentrum des Schwarzwälder Boten in Villingen-Schwenningen schlossen die Klassen 4a und 4b das vierwöchige Projekt „Lesespaß mit dem Schwarzwälder Boten“ ab.
Einen Monat lang begleitete die Tageszeitung „Schwarzwälder Bote“, auch „Schwabo“ genannt, die Viertklässler im Unterricht. Jedes Kind bekam täglich ein Exemplar der Zeitung bis ins Klassenzimmer geliefert, welches anschließend mit nach Hause genommen wurde, um auch die Eltern in den Genuss des täglichen Zeitunglesens kommen zu lassen. Zur Durchführung des Projektes erhielten die Lehrkräfte eine umfangreiche Materialsammlung und viele wertvolle Tipps zum Einsetzen des Mediums Zeitung im täglichen Unterricht. So konnten sie die Schüler optimal in der Erweiterung ihrer Lesekompetenz unterstützen und motivieren. Die Kinder arbeiteten täglich in ihrem mit Zeitungspapier eingebundenen Zeitungsheft und lösten dabei allerhand Aufgaben. So erarbeiteten sie sich den Aufbau der Zeitung, lernten Fachbegriffe des Zeitungsjargons und die Arbeitsweisen von Journalisten kennen. Täglich wurde gemeinsam in der Zeitung gelesen, über Artikel diskutiert und ein Lesetagebuch angelegt. Hierzu klebte jeder Schüler den für ihn bedeutsamsten Artikel in sein Zeitungsheft und formulierte eine eigene, kritische Meinung dazu. Besondere Freude hatten die Kinder jeden Freitag, denn an diesem Tag erscheint der Schwarzwälder Kinderbote, ein Heft speziell für die jungen Leser. Die Artikel darin interessierten die Kinder sehr und es wurde laut über die wöchentliche Witzseite gelacht.
Im Druckzentrum konnten die Schüler schließlich genau beobachten, wie die Zeitung von den Computern der Journalisten in Oberndorf zu Papier gebracht wird. Staunend wurden in der Lagerhalle die tonnenschweren Papierrollen betrachtet, welche zunächst von speziellen Maschinen angefeuchtet werden müssen. Weiter ging es an den riesigen Farbkanistern vorbei bis schließlich das Herz des Druckzentrums erreicht wurde: Tausende Zeitungsseiten wurden in der lauten Maschinenhalle kreuz und quer in hoher Geschwindigkeit durch den Raum befördert. Als Geschenk durften die beiden Klassen große Papierrollen mitnehmen, die bestimmt prima zum Kulissenbau geeignet sind. Ganz besonders freuten sich die Kinder über ihre Lesediplome, welche unter anderem die Unterschrift des Chefredakteurs des Schwarzwälder Boten tragen.
Adventsfeiern der Grundschule
Am 10. und 17. Dezember 2018 kamen alle Schüler der Grundschule und Grundschulförderklasse sowie der Theater-AG aus der Ganztagesbetreuung mit ihren Lehrkräften in der Mensa zusammen, um gemeinsam die Adventszeit zu feiern. Hierbei führten die Viertklässler gewissenhaft durch das bunte Programm. Ob Gedichtvorträge, Theaterstücke, Lieder und Raps – die Kinder gaben bei ihren Auftritten mit ihrer jeweiligen Klasse alles! Jede Klasse hatte einen eigenen weihnachtlichen Programmpunkt vorbereitet und in den letzten Wochen fleißig geübt. Ergänzt wurden die Feiern von zwischen den Programmpunkten gemeinsam gesungenen Liedern, die Herr Straub mit seiner Gitarre begleitete. Feliz Navidad, Feliz Navidad, so klingt es fröhlich durch den ganzen Schulverbund - Hier kam echte Weihnachtsstimmung auf!
Advent – Zeit der Besinnung und der Vorfreude
Für so manchen bedeutet diese Zeit aber
Stress:
Da wollen Weihnachtswunschlisten abgearbeitet werden, Klassenarbeiten und Kurztests müssen noch geschrieben werden, es müssen Familienfeste geplant und vorbereitet werden. Die Innenstädte sind
überfüllt, die Stimmung angespannt. In dieser Zeit setzen sich viele unter Druck.
Um etwas Abstand vom Schulalltag und der stressigen Zeit zu bekommen, trafen sich einige interessierte Schüler jeden Montag in der Adventszeit zur Auszeit und Besinnung vor der ersten Unterrichtsstunde.
Die Zeit wurde genutzt um gemeinsam zu singen, Geschichten zu hören, die Stille genießen und sich gemeinsam auf den Weg in der Adventszeit zu machen.
Schüler beeindruckt von der Wirtschaftsgeschichte Oberndorfs
NeuntklässlerInnen der Werkrealschule besuchen im Rahmen des Geschichtsunterrichts am 11. Dezember 2018 das Waffenmuseum in Oberndorf.
Bei frostigen Außentemperaturen erhielten die SchülerInnen im Waffenmuseum im Schwedenbau einen warmen Empfang vom Leiter des Stadtarchivs und Museums im Schwedenbau Andreas Kussmann-Hochhalter, der die Jugendlichen die nächsten 90 Minuten durch die Ausstellung einer Stadtgeschichte der besonderen Art führen würde. Schon zu Beginn wurde deutlich, wie eng die Oberndorfer Stadtgeschichte mit der Waffenindustrie und somit auch der gesamten Weltgeschichte zusammenhängt. Vor allem die Geschichte der Brüder Mauser wird im Museum hautnah nachvollziehbar: sei es durch die Firmengebäude, die noch heute das Stadtbild prägen oder die internationalen Beziehungen, welche schon vor weit über 100 Jahren Geschäftsmänner aus der ganzen Welt nach Oberndorf brachten. Besonders für die türkischstämmigen SchülerInnen sorgten die engen Wirtschaftsverbindungen Mausers mit dem ehemaligen osmanischen Reich für Überraschung und Erstaunen.
Die einzigartigen und beeindruckenden Ausstellungsstücke ließen die SchülerInnen Staunen und sie erhielten einen Einblick in sämtliche wichtige Epochen der deutschen Geschichte, verknüpft mit der Geschichte der Stadt, in der sie selbst leben: Imperialismus, Industrialisierung, Reichsgründung, Weltkriege mit Zwangsarbeit, Nachkriegszeiten. Die Führung war daher sehr lebensnah und greifbar.
Einige Schüler nutzten den Museumsbesuch auch als Vorbereitung auf ihre Projektprüfung, in der sie sich mit Waffengeschichte beschäftigen wollen. In der Ausstellung konnten sie eine Vielzahl verschiedener Waffen begutachten und die Entwicklung der Feuerwaffen nachvollziehen:
von den ersten Perkussionsgewehren, die quasi nur bei gutem Wetter einsetzbar waren, bis zu hoch modernen HighTechWaffen von Hekler&Koch.
Auch Flugabwehrkanonen, Granaten und Sportgewehre, sowie von Mauser in Abrüstungszeiten hergestellte „Alternativprodukte“ waren zu besichtigen.
Wir danken Herrn Andreas Kussmann-Hochhalter für seine überzeugende und professionelle Führung und Kooperation.
Von Jeannette Landgrebe
Die Grundschulförderklasse gewinnt bei "Wünsch dir was"
Die Grundschulförderklasse gewann bei der Vorweihnachtlichen Aktion "Wünsch dir was" des Schwarzwälder Boten und der Kreissparkasse Rottweil einen Tag mit der Künstlerin Friedericke Schleeh und Jens Hogh-Binder. Einen Artikel des Schwarzwälder Boten hierzu finden Sie hier: --> Zum Artikel
Weihnachtsmarktstand der Klassen 4a und 4b
Um Geld für das Schullandheim zu erwirtschaften, betrieben die Klassen 4a und 4b gemeinsam mit den Schülern, Eltern und den Klassenlehrerinnen am 8. und 9. Dezember einen Stand auf dem Oberndorfer Weihnachtsmarkt. Hier wurden leckere Waffeln, selbstgebackene Plätzchen sowie Kinderpunsch und Glühwein verkauft. Auch Vogelfutterspender, die man ganz leicht in einen Baum oder an das Vogelhäuschen hängen kann, hatten die Eltern zu Hause aus Kokosfett und Körnern zum Verkauf hergestellt. Während die Eltern und Lehrer in wechselnden Schichten den Stand betrieben, machten sich die Kinder zu Fuß mit den Waren in Körben auf den Weg über den Weihnachtsmarkt. Hier sprachen sie mutig die Besucher an und verkauften Plätzchen und Vogelfutter. Trotz des bescheidenen Wetters am 9. Dezember fanden sich viele wetterfeste Besucher ein und genossen Punsch, Glühwein und leckere Waffeln am Stand des Schulverbund Oberndorfs. Die Klassenkassen der beiden Kassen freuen sich über die ertragreichen Einnahmen. Noch einmal möchten wir Lehrerinnen allen Eltern und Kindern für das große Engagement danken!
„Wir wünschen allen eine frohe Weihnacht …“
Mit diesem Satz verabschiedeten sich unsere kleinen Sänger aus den Klassen 1b und 2b am Samstag von den Zuschauern auf dem Oberndorfer Weihnachtsmarkt. Zuvor entführten sie ihr Publikum aber auf eine weihnachtlich musikalische Reise unter anderem in die Weihnachtsbäckerei, zu den klingenden Glöckchen, zum Schneeflöckchen Weißröckchen und vielen anderen weihnachtlich-musikalischen Orten.
Mit leuchtenden Augen nahmen unsere kleinen Sänger anschließend die Überraschung vom Nikolaus und seinem Knecht Ruprecht beim Verlassen der Bühne entgegen und liefen dann mit ihren Eltern noch über den Weihnachtsmarkt.
Der Erste Advent steht an
Die Vorweihnachtszeit hält auch am Schulverbund Oberndorf Einzug. Rechtzeitig vor dem anstehenden ersten Advent gestaltete Lehrerin Elke Link mit Schülerinnen und Schülern der Klassenstufe 7 der Realschule den alljährlichen großen Adventskranz für die Schule. Dies geschah im Rahmen des Unterrichtsfach AES Alltagskultur – Ernährung und Soziales.
Rund 260 Grundschulkinder beim Spielturnabzeichen in der Neckarhalle
Die Grundschule des Schulverbunds Oberndorf führte am Dienstag, den 27. November das
Spielturnabzeichen in der Neckarhalle durch. Mit dabei waren neben den Grundschulklassen des Schulverbundes auch die Grundschulförderklasse, Kinder der Erich-Kästner
Schule und Kinder der Ivo-Frueth Schule, so dass letztendlich rund 260 Kinder in der Neckarhalle sportlich aktiv
waren.
Es war ein riesiger Geräte-Parcours aufgebaut, in dem die Kinder verschiedene Aufgaben zu bewältigen oder Hindernisse zu überwinden hatten. An den zahlreichen Stationen konnte beispielsweise
geklettert, balanciert, geworfen, geturnt und gesprungen werden.
Mit viel Freude waren die Kinder, die zahlreichen Lehrer und zur Unterstützung auch ältere Schüler der Klasse 10 der Werkrealschule des Schulverbundes Oberndorf mit dabei. So dass das
Spielturnabzeichen ein großer Erfolg und für die Kinder ein unvergesslicher Tag wurde.
Zu Gast in einer mittelalterlichen Stadt
Nichts prägt besser als das Gesehene und Erlebte.
Darum machten sich die 7d und die 7e am 14.11.2018 auf ins mittelalterliche Villingen.
Schon beim Fußmarsch vom Bahnhof zum Franziskanermuseum konnten die Schüler/innen die Spuren des Mittelalters entdecken. Die Stadtmauer, die ehemaligen Stadttore- so manches in der Villinger Innenstadt deutet heute noch auf Villingens Existenz im Mittelalter hin.
Im Franziskanermuseum erfuhren die Schüler/innen vieles zur Stadtgründung, Struktur einer mittelalterlichen Stadt oder zum Marktecht. Der Schwerpunkt "Strafen im Mittelalter" wurde für die Jugendlichen mithilfe eines Rollenspiels erfahrbar gemacht. Als Erinnerung durften sich alle eine selbstgeschlagene Münze mitnehmen.
Abgerundet wurde unser Ausflug mit einem Stadtbummel im modernen Villingen.
Volkstrauertag 2018
Mit einem zweisprachig vorgetragenen Gedicht des französischen Autors Arthur Rimbaud beteiligte sich der Schulverbund Oberndorf an der Gestaltung der Gedenkveranstaltung der Stadt Oberndorf anlässlich des Volkstrauertages.
Überrascht wurde die Delegation aus der Partnerstadt Thierville und der Bürgermeister von Verdun durch den französischen Gedichtvortrag von Rahel Schädle und Rebecca Seitz (beide 10b). Für die deutsche Übersetzung sorgte Annalena Fischer (10d).
Auch das Totengedenk wurde durch die Schulverbund-Schüler um Jan Scheiding (10d) abgehalten.
Persönlicher Dank erhielten die Schülerinnen und Schüler durch die drei anwesenden Bürgermeister; Herrn Acker und die französischen Bürgermeister der Städte Thierville und Verdun.
Jeden Mittwochnachmittag trifft sich die Comic-AG der Viertklässler. Hier haben die Kinder großen Spaß, Zeichentechniken zu erlernen und diese selbst auszuprobieren.
Wie ist ein Gesicht aufgebaut? Welche Hilfslinien sind sinnvoll? Diese Grundlagen beherrschen die Kinder nun und zeichnen voll Eifer ihre eigenen Figuren. Schön ist auch, dass man dabei nach Herzenslust übertreiben darf und richtig schräge Gestalten erschaffen kann. In mitgebrachten Spiegeln studieren die Kinder ihre Gesichtsausdrücke und versuchen dann, diese ihren gezeichneten Gesichtern zu verleihen.
Verschiedene Augen-, Nasen- und Ohrenformen kennen die Kinder nun auch - zur Zeit üben sie daran, Körperproportionen abzubilden. Wie kann man Sprechblasen und Panels grafisch nutzen, um eine Geschichte zu erzählen? Ideen finden die Kinder auch in den Comics, die teilweise aus der Bücherei stammen und teilweise von den Kindern selbst mitgebracht wurden.
Besonders schön ist es, wenn die Kinder ihre eigenen Zeichnungen mitbringen, in denen viel Arbeit, jahrelange Übung und großes Talent steckt
Vorfreudig Schule entdecken und erleben – Informationsveranstaltung für unsere zukünftigen Erstklässler
Die Grundschule des Schulverbundes Oberndorf öffnete für die Kindergartenkinder Ihre Türen und bot den „kleinen Entdeckern“ viel Neues.
Beim Tag der offenen Tür gab es am Dienstagnachmittag viel zu sehen, aber noch mehr zu erleben. Nach einer kurzen Begrüßung ging es für die zukünftigen Erstklässler auch schon los. Auf ihrer Tour durch das Schulhaus wurden sie von unseren Schülern der Klasse 3a und 3b begleitet und konnten mit diesen gemeinsam schon einmal in die Fächer hineinschnuppern. Die Fachschaften hatten für diesen Tag zahlreiche Angebote vorbereitet, um bei den Kindern die Lust auf Schule zu wecken. Dabei gab es nicht nur in Kunst, Musik und Sport vieles zum selbst ausprobieren, sondern auch in Mathe, Deutsch und Sachunterricht gab es schon erste Begegnungen mit Zahlen, Buchstaben und Experimenten.
Während die „Kleinen“ auf Entdeckungstour gingen, erhielten die Eltern in der Mensa wichtige Hinweise zur Schulfähigkeit eines Kindes, aber auch viele Informationen rund um unsere Grundschule, den Ganztag und die Schulsozialarbeit. Natürlich wurde auch schon über die Schulanmeldung in ein paar Monaten gesprochen und über die Einschulung. Nach so vielen Informationen gab es zur Stärkung eine kleine Pause bei Kaffee und Kuchen, in der die Möglichkeit bestand mit der Schulleitung und dem Kollegium sich über individuelle Themen auszutauschen. Anschließend starteten auch die Eltern zu den abwechslungsreichen und informativen Schulführungen durch die Fach- und Klassenräume des Schulverbundes.
LandArt-Naturkunstwerke
Im Rahmen des Kunstunterrichts beschäftigten sich die Klassen 7d und 7e mit LandArt, was so viel bedeutet wie Kunst in und mit der Natur.
Dabei können alle Naturmaterialien genutzt werden, welche man in der Umgebung findet. Gerade der farbenfrohe Herbst bietet sich für solch eine sinnliche Wahrnehmung an um die Schönheit der Natur zu beobachten und kreativ zu entdecken.
In Kleingruppen sammelten die Schüler in der Nähe der Schule Materialien wie Blätter, Zweige, Blüten, Steine, Gräser usw. Daraus gestalteten sie mit voller Begeisterung ihre 3-D-Kunstwerke in der Nähe des Fundorts. Es ging darum mit dem zu bauen, was die Natur uns bietet und die Schüler für die direkte Umgebung als Kunstbühne im Alltag zu sensibilisieren, sowie der Fantasie freien Lauf zu lassen.
Doch bevor das Kunstwerk der Vergänglichkeit überlassen wurde, wurden die Kunstwerke fotografisch festgehalten. Die Ergebnisse können sich sehen lassen.
Schulverbund präsentiert musischen Bereich in der Klosterkirche
Am Mittwoch, den 24.10.2018 und Donnerstag, den 25.10.2018 fand zum ersten Mal die Veranstaltung „Kunst und Musik im Herbst – KMH“ statt. Verschiedene Klassen und Gruppen des Schulverbundes präsentierten im Unterricht mit Ihren Lehrkräften erarbeitete Tänze und Musikstücke und Kunstwerke in der Klosterkirche Oberndorf. Einen Artikel des Schwarzwälder Boten hierzu finden Sie hier: à Zum Artikel
Bilder vom ersten KMH Termin am 24.10.2018
Bilder vom zweiten KMH Termin am 25.10.2018
Klasse 10d
Prüfungsvorbereitung
Die Klasse 10d nutzte die Thementage traditionell zur Vorbereitung auf die Dezentrale mündliche Prüfung, die im Dezember ansteht.
Die Woche begann mit einer Intensivphase im Deutschunterricht. Danach begab sich die Klasse von Mittwoch bis Freitag ins Freizeitheim „Loch 8“ nach Aichhalden. In der einsamen Waldhütte stand neben Englisch und Mathe auch Erlebnispädagogik und die Selbstversorgung auf dem Stundenplan. Die Schüler waren also ordentlich gefordert. Doch auch die Freizeit und Waldwanderungen kamen nicht zu kurz. Der lange Schultag klang zudem jeden Abend am Lagerfeuer aus.
Klasse 9d und 9e
Vulkane, Indianer, Coca-Cola und Katzen – Schülerinnen und Schüler bereiten sich mit einer Probeprüfung auf die Projektprüfung vor.
Die Projektwoche der 9er stand ganz im Zeichen der Vorbereitung auf
die Projektprüfung, die im Rahmen der Hauptschulabschlussprüfung im
Frühjahr 2019 stattfindet.
Bereits in der vorausgehenden Woche erhielten die SchülerInnen von
ihren Klassenlehrern Jeannette Landgrebe und René Görner die nötigen
Informationen zur Vorbereitung, Durchführung und Präsentation einer
Projektprüfung: Was wird in der Projektprüfung genau von Ihnen
erwartet? Welche Phasen gehören zu der Projektprüfung? Was wird wie
bewertet? Welche Möglichkeiten des Medieneinsatzes gibt es?
Am Montag schlossen sich die SchülerInnen dann endgültig in
Kleingruppen zusammen und entschieden sich für jeweils ein
(Probe-)Projektthema. Dazu mussten sie eine Projektbeschreibung und
einen Wochenplan mit Arbeitsteilung anfertigen. Dann ging es bis
einschließlich Donnerstag ans Recherchieren (auch im PC-Raum), Plakat-
oder PowerPoint-Gestalten, Informationen zusammenfassen und auswählen,
Redebeiträge einüben und Modelle bauen.
Schließlich fanden am Freitag die Präsentationen statt: Je Gruppe
wurden circa 30 Minuten für die Präsentation, Befragung, Feedback und
Reflexion veranschlagt. Folgende Themen wurden vorgestellt:
„Vulkanismus“, „Die Geschichte der Katzen“, „Schwangerschaft“,
„Indianer“, „Coca-Cola“, „Hinduismus“ und „Erster Weltkrieg“.
Einer der Höhepunkte war sicher die Anwesenheit zweier zwölf Wochen
alter Kätzchen, die eine Mitschülerin mitbrachte um die Präsentation
über Katzen lebhaft zu bereichern.
Klasse W7d und W7e
Die Welt der Ritter und Burgen
Ritter und Burgen gehören in die Zeit des Mittelalters. Dieses erstreckte sich etwa von 500- 1500 n. Chr. - 1000 Jahre eine lange Zeit! Für die einen ist das Mittelalter ein dunkle Zeit, in der kaum jemand lesen und schreiben konnte. Für die anderen ist es die Zeit der ritterlichen Tugenden.
Während der Thementage tauchten die beiden 7ten Klassen der Werkrealschule ab in eben diese spannende Zeit.
In frei gewählten Gruppen beschäftigten sich die Schüler/innen u.a.
mit den Fragen:
-Wie sah der Alltag auf einer Burg aus?
-Wie wurde man überhaupt Ritter?
-Was aß man zu dieser Zeit?
-Wie verbrachten Kinder ihre Zeit im Mittelalter?
Neben dem Lesen, Recherchieren und dem Erstellen einer Präsentation, durften natürlich auch praktische Tätigkeiten nicht fehlen. Einige der Schüler/innen sägten sich ein eigenes Wappen aus und bemalten es mit viel Sorgfalt, während zwei andere Schülergruppen für 40 Schüler/innen "Armer Ritter" zubereiteten. Wieder andere bauten ein eigenes Modell einer Burg oder erfanden Spiele in Anlehnung an das, was sie über mittelalterliche Spieltraditionen gelernt hatten.
WRS-Klassen 8d & 8e Berufe und Recherche im Mittelpunkt
Anlässlich der Themenwoche standen bei den beiden WRS Klassen 8d und 8e die Themen „Recherche“ und „Informationen zu verschiedenen Berufen“ im Mittelpunkt. Herzstück und roter Faden der Themenwoche war eine eigene Präsentation, die am letzten Tag gehalten werden musste, so dass die Kompetenzen „Präsentieren“ und „Recherche / Informationsbeschaffung“ Grundlage für das weitere Arbeiten waren.
Die Blöcke reiner Recherche wurden jedoch durch verschiedene Veranstaltungen aufgelockert, die einem dem Ziel der Informationsbeschaffung auch näher brachten: Beim Bewerbertraining mit Frau Wittmann von der Stiftung „Lernen – Fördern - Arbeiten“ wurde den Schülerinnen und Schülern vermittelt, was in einer Bewerbung sinnvoll ist anzugeben und was bei Arbeitgebern und deren Personalern überhaupt nicht gut ankommt.
Der Besuch im Berufsinformationszentrum in Rottweil kam bei den Schülern gut an. „Beim Surfen im Berufe-Universum kriegt man echt ein bisschen mehr Plan“, meinte ein Schüler, nachdem Frau Mei von der Agentur für Arbeit die Schülerinnen und Schüler mit der Homepage planet-berufe.de bekannt gemacht hatte, auf der man neben Informationen und Eigenschaftstests auch fachliche Bewerberfragen beantworten muss.
Positiv in die Woche eingestimmt wurden die Teilnehmer beider Klassen durch den Schulsozialarbeiter Markus Brandstetter, der mit den Schülerinnen und Schülern eine Einheit zu „Erlebnispädagogik“ gemacht hatte: auch hier wird man sich eigener Stärken bewusst und merkt, an welchen Eigenschaften man für seinen Traumberuf wohl noch arbeiten muss. Bei den Präsentationen am letzten Tag kamen nicht nur vorzeigbare Ergebnisse heraus, die in die Deutschnote einfließen, sondern die Zuhörer lernten auch, wie man die Regeln für „wertschätzendes Beurteilen“ anwendet.
Bericht: David Schwebius (Klassenleitung 9e)
Klassen 4a und 4b
Themenwoche „Vom Korn zum Brot“
Die Viertklässler blicken zurück auf eine ereignisreiche Themenwoche, die ganz im Zeichen von Getreide und Gebäck stand. Fleißig arbeiteten die Kinder in ihren Themenheften und erfuhren anschaulich im Unterricht, wie aus einem kleinen Getreidekorn eine Pflanze und schließlich eines unser wichtigsten Lebensmittel, das Brot, wird.
Täglich brachten die Schüler verschiedene Getreideprodukte mit. Im Sitzkreis wurde zugeordnet, aus welchem Getreide das Lebensmittel besteht: Gerste, Hafer, Roggen, Mais oder doch Weizen? Auch allerhand Brotspezialitäten wurden von zu Hause oder der Bäckerei mitgebracht, herumgereicht und dem Geschmacks- und Geruchstest unterzogen. Herrlich frisch schmeckten die Sauerteig-, Weizenmisch- und Fladenbrotsorten!
Natürlich stand auch das entdeckende Lernen im Vordergrund. Am Montag begannen die Schüler mit der Aussaat ihrer Körner auf Watte, um im Laufe der Woche ein Keimling-Protokoll zu führen. Am Freitag waren bereits die ersten grünen Triebe zu sehen. Außerdem wurden Getreidekörner aufgeschnitten, mit Becherlupen betrachtet und so das Innenleben der Körner ganz genau untersucht. Natürlich durfte auch der Vergleich von Vollkorn- und Auszugsmehl nicht fehlen. Welche Mehlsorte ist wohl gesünder? Das wissen unsere Viertklässler nun ganz genau!
Gruselig gut war unsere kleine Halloweenparty, an der frisches Popcorn zubereitet wurde. Lecker! So machte der Nachmittag den schaurig verkleideten Kindern und Lehrern so richtig Spaß.
Am Donnerstag besuchten wir außerdem die Bäckerei Stemke auf dem Lindenhof. Anschaulich wurden wir in der großen Backstube herumgeführt und konnten die Arbeitsabläufe der Bäcker genau beobachten. Staunend beobachteten die Kinder, wie Hefeteig im Schnellverfahren hergestellt und portioniert wurde. Danach durften die Schüler selbst Brezeln, Knoten und Zöpfchen formen und das herrlich frische Laugengebäck anschließend mitnehmen. Außerdem erhielt jedes Kind sein „Brezel-Diplom“.
Alle Arbeitsergebnisse hielten die Kinder in ihren „Vom Korn zum Brot“-Faltheften (Leporellos) fest. Sicher werden die Viertklässler diese Themenwoche noch lange in schöner Erinnerung behalten!
Klasse 3a und 3b
Die Klassen 3a und 3b bringen ihre eigene Weihnachtskrippe zum Leuchten
Im Rahmen der Thementage haben die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangstufe 3 den Elektrischen Strom erforscht und dabei viele neue Erfahrungen gemacht. Nachdem sie nach und nach verschiedene Forscherfragen zu diesem Thema aufgestellt haben, durften sie mit Flachbatterien, Glühlampen, Leitungsdrähten, Fassungen, usw. experimentieren. Dabei fanden sie heraus, wie man eine Glühlampe zum Leuchten bringt, welche Materialien den Strom leiten, wie Schalter funktionieren, was erneuerbare Energieformen sind und wie man im Alltag Strom sparen kann.
Als Höhepunkt dieser Woche haben die Schülerinnen und Schüler Weihnachskrippen im Schuhkarton gebastelt. Diese haben sie mit einem Batteriestromkreis und einem Schalter aus Alltagsmaterialien zum Leuchten gebracht. Außerdem wurden Weihnachtsfiguren gebastelt und die Krippe individuell geschmückt und verziert.
Nachdem das Wissen der Kinder in einem abschließenden Quiz geprüft wurde, durften sie ihre leuchtenden Krippen mit nach Hause nehmen.
Eine ereignisreiche Woche ging zu Ende.
Klasse VKL 2-4
Themenwoche „Obst“
Unsere Themenwoche zum Thema Obst begann am Montag mit dem Sammeln von bekannten und unbekannten neuen Obstsorten. Dabei stellten die Schüler fest, dass manche Obstsorten in unseren verschiedenen Sprachen gleich heißen. Im Laufe der Woche lernten die Kinder unterschiedlichstes Obst genauer kennen und stellten Steckbriefe über ihr Lieblingsobst her.
Außerdem war das Rechnen mit Geld ein großer Bestandteil der Themenwoche. Schließlich sollte es am Freitag auf den Wochenmarkt in der Oberstadt gehen. Gut vorbereitet, ging es gemeinsam mit Frau Fritz zum Obstkaufen. Jeder Schüler suchte sich eine Obstsorte aus und kaufte diese für alle ein. Mit einem vollen Obstkorb ging es zurück zur Schule. Hier bereiteten alle zusammen bunte Obstteller für die Klasse zu und ließen ihn sich schmecken.
Klasse 2a und 2b
Die Klassen 2a und 2b durchliefen während der Thementage ein Methodentraining, das ihnen Struktur und Ordnung im Schulalltag bringt. Gemeinsam wurden die Schultaschen aufgeräumt, ordentlich gepackt und den Heften in den Stehsammlern im Klassenzimmer einen festen Platz zugeteilt. Auch die Ordnung im Mäppchen wurde regelmäßig in Partnerarbeit kontrolliert. Die Kinder lernten außerdem, wie man richtig mit Kleber und Schere umgeht und wie man mit dem Lineal gerade Linien zieht. Die Erkenntnisse wurden in einem Methodenheft festgehalten, womit gleichzeitig geübt wurde, wie man schöne und übersichtliche Hefteinträge gestaltet. Mit diesen erworbenen Kompetenzen sind alle für ein erfolgreiches Schuljahr gewappnet!
Klasse 1a und 1b
Was haben Lebensmittel und eine Pyramide miteinander zu tun?
Mit dieser Frage beschäftigten sich in den Thementagen unsere kleinen Nahrungsmittelforscher aus den Klassen 1a und 1b. Hier wurde aber nicht nur bei der Einsortierung der Lebensmittel in die Pyramide entdeckt, dass es Lebensmittel gibt, die man oft essen darf und welche von denen man nur ganz selten etwas essen sollte, sondern auch der Fettgehalt verschiedener Lebensmittel wurde experimentell entdeckt.
Daneben gab es auch Überlegungen wie viele Zuckerwürfel wohl in ein Gummibärchen oder ein Stück Schokolade passen und ob ein Kürbis nun Obst oder Gemüse ist. Zum Abschluss der anstrengenden Woche in der sich die Kinder zu kleinen Lebensmittelexperten entwickelt haben, gab es ein gemeinsames Frühstück, welches nach gesunden Kriterien zusammengestellt wurde und in der Mensa gemütlich verzehrt wurde.
Vorbereitungsklasse G1c (Vkl G1)
In der Themenwoche vertieften wir das Thema „Obst und Gemüse“.
Zu Beginn wurde der Wortschatz zum Thema eingeführt und dazu verschiedene Sprachspiele gespielt. Um den Wortschatz bei den Kindern zu festigen, spielten wir verschiedene Spiele wie Memory, Bingo, Brettspiel etc. zum Thema.
Außerdem gab es verschiedene Stationen, an denen die Schülerinnen und Schüler Silben abzählen und die richtigen Artikel finden mussten.
Am Mittwoch wurden die Obstsorten spezialisiert. Dazu haben wir verschiedenes Obst ertastet, gerochen und anschließend geschmeckt.
Die Gemüsesorten wurden am Donnerstag behandelt. Nachdem wir gemeinsam überlegt haben, welches Gemüse für eine Gemüsesuppe benötigt wird, wurde diese dann gekocht.
Am letzen Tag stand der Marktbesuch als Rollenspiel im Mittelpunkt.
Dafür haben wir einen Marktstand im Klassenzimmer aufgebaut und jeder Schüler durfte abwechselnd Verkaufen und der Verkäufer sein.
Klasse R5a
„Lesecafe“
Im Rahmen der Methodentage und der Einführung des Modellversuchs Lesen macht stark wurde ein Tag des Lesens im Klassenzimmer der Klasse 5A veranstaltet.
Die Schülerinnen und Schüler erfreuten sich daran, einen Schulvormittag lang nach Herzenslust, ihre mitgebrachten Bücher zu lesen. Die Möglichkeiten Lesehöhlen aus Tischen und Stühlen zu bauen, im Schlafsack oder mit Kissen und Decken zu lesen und dabei Süßigkeiten zu naschen, motivierte die jungen Leser zusätzlich.
Yvonne Heim
R7a Methodentage
Die Klasse 7a beschäftigte sich während der dreitägigen Thementage mit unterschiedlichen Lernstrategien und wie diese am Computer umgesetzt werden können: Zum einen, wie Themen sinnvoll und kompakt, digital in einer Mindmap zusammengefasst werden können. Zum anderen wie man Lerninhalte per Mikrofon aufnehmen kann, diese Aufnahmen digital weiterverarbeitet und die entstandenen mp3-Dateien zum Beispiel auf seinem Smartphone vor dem Schlafengehen oder auf der Fahrt zur Schule anhört und so im Gedächtnis behält.
Außerdem wurde das Erstellen einer schriftlichen Arbeit und die passende Gliederung und Formatierung in Word anhand der Vorgaben für eine GFS eingeübt.
Der Schulverbund Oberndorf ist ab dem Schuljahr 2018-19 Modellschule für das landesweite Förderkonzept "Lesen macht stark".
An diesem Modell nehmen die Klassen 5a, 5b und 5d teil.
Einführung LMS (Lesen macht stark): Autor Thomas Thiemeyer zu Gast am Schulverbund Oberndorf
Im Rahmen einer Lesung aus der Jugendbuchreihe ‚Evolution‘ des Illustrators und Schriftstellers Thomas Thiemeyer startete der Modellversuch Lesen macht stark am Dienstag den 23.10.2018 am Schulverbund Oberndorf. Die gesamte Jahrgangstufe 5 versammelte sich in der Mensa der Schule, in der Schulleiter Michael Schwarz, den aus Stuttgart angereisten Autor, begrüßte.
Die Schüler folgten gebannt den Worten Thiemeyers, mit denen er sie in die Fantasiewelt seines Romans eintauchen ließ. Neben dem Vorlesen von Auszügen aus seinem Buch nahm sich Thiemeyer ausreichend Zeit, die vielen Fragen der neugierigen Schüler zu beantworten. Neben den Fragen zu seinen Büchern, interessierte die Schüler sehr, wie das Leben eines Schriftstellers aussieht.
Ein Highlight für die Kinder war die Verlosung eines vom Autor signierten Buches.
Im Anschluss an die Lesung wurde den Schülern der 5. Klassen von der jeweiligen Deutschlehrkraft die Lesemappen zum Modellversuch Lesen macht stark überreicht, mit denen sie die nächsten drei Jahre intensiv an ihrer Lesekompetenz arbeiten werden.
Für die überaus gelungene Veranstaltung, die von der staatlichen Fachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen Freiburg gefördert wurde, möchten wir uns herzlich bei Herrn Thiemeyer und bei Frau Vökle von der Stadtbücherei Oberndorf bedanken.
Sarah Fröhlich und Yvonne Heim
Gratulation zur Verleihung des Schulfußball-Schnupper-Abzeichens
Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3a haben sich in den ersten Wochen des neuen Schuljahres im Fach Sport mit dem Thema Fußball auseinandergesetzt. Mit viel Spaß, Motivation und dem notwendigen Engagement waren sie am Sportunterricht beteiligt.
Im Rahmen dieser Unterrichtseinheit hat die Klasse das DFB- und McDonalds- Schulfußball-Schnupper-Abzeichen abgelegt. Hierfür mussten die Schüler einen anspruchsvollen Parcours durchdribbeln, zielgenau passen oder schießen und Durchhaltevermögen beweisen. Als Lohn für ihre Anstrengung erhielten die Kinder tolle Urkunden und Pin- Nadeln, welche von Mc-Donalds und dem Deutschen Fußball Bund gestiftet worden sind.
Schulverbund Oberndorf besucht KAZ-Ausbildungsmesse in Sulz
Am Freitag, den 12. Oktober 2018 besuchten die 9. Klassenstufe und die Werkrealschulabschlussklasse die Ausbildungs- und Berufsmesse KAZ in der Stadthalle im Backsteinbau in Sulz.
Gemäß des Messetitels „Kontakte – Ausbildung – Zukunft“ (KAZ) konnten sich die SchülerInnen, die allesamt kurz vor der Entscheidung über ihren weiteren Bildungsgang stehen, an den zahlreichen Ständen regionaler Betriebe und Einrichtungen informieren und Kontakte knüpfen, sich aber auch gleich nach freien Ausbildungs- und Praktikumsplätzen erkundigen und bewerben.
Das Ausstellerspektrum erstreckte sich von öffentlichen und staatlichen Institutionen über Industrie- und Handwerksbetriebe sowie soziale Einrichtungen. Als AnsprechpartnerInnen standen sowohl AusbildungsleiterInnen als auch Auszubildende und andere ExpertInnen zur Verfügung.
Die SchülerInnen hatten oftmals die Möglichkeit interaktiv in typische Berufstätigkeiten Einblick zu erhalten und spannende Erinnerungsstücke zu erwerben. Dabei hatten sie den Auftrag , sich intensiv mit einem Aussteller zu beschäftigen (der natürlich möglichst ihre zukünftige Wunschbranche repräsentiert), um diesen in der drauffolgenden Schulwoche vor den KlassenkameradInnen zu präsentieren. Dazu sammelten die SchülerInnen hilfreiche Informationsmaterialien und auch persönliche Kontakte an den Ständen.
Der Vormittag in Sulz bot ausreichend Zeit sich in der vielfältigen Ausbildungswelt unserer Region zu orientieren, Einblicke in unterschiedliche Berufe zu erhalten und Betriebe hautnah kennenzulernen.
Oberndorf, 16.10.2018 Jeannette Landgrebe
Einen Artikel zur KAZ des Schwarzwälder Boten finden Sie hier: --> Zum Artikel
Handballaktionstag der zweiten Klassen
Neugierig auf das, was die beiden zweiten Klassen des Schulverbundes Oberndorf erwarten wird, machten sich die 40 Schülerinnen und Schüler mit ihren beiden Klassenlehrerinnen und Frau Fritz am
12.10.2018 auf den Weg in die Neckarhalle. Dort angekommen, wurden sie bereits von den Mitgliedern der HSG Neckartal erwartet.
Nach einem kurzen gemeinsamen Aufwärmen ging es für die vielen Schülerinnen und Schüler der Oberndorfer Schulen an die aufgebauten Stationen. Hier konnten sie den ersten Umgang mit einem Handball
erlernen und vielfältige Übungen ausprobieren.
Zum Schluss gab es für alle anwesenden Kinder noch eine Urkunde. Glücklich, aber auch sehr müde traten die Verbundschüler den Rückweg an die Schule an.
Am Donnerstag, den 27.09.2018 fand der diesjährige Lehrerausflug des
Schulverbundes Oberndorf statt. Die beteiligten Lehrkräfte trafen sich
ab 12.00 Uhr auf dem Friedhofsparkplatz in Beffendorf zu einer kleinen
Stärkung, die aus Brezeln und Getränken bestand. Pünktlich um 12.30
Uhr fuhr der Bus mit dem Ziel Konstanz ab. Nach der etwa 90-minütigen
Fahrt gab es zunächst noch Gelegenheit am Zielort gemütlich einen
Kaffee zu trinken oder auch eine Kleinigkeit zu essen. Im Anschluss
daran fand eine historische Stadtführung mit einem “Landsknecht“ als
Stadtführer statt. Bei dieser konnten die mitgereisten Lehrpersonen
viele Informationen zur Geschichte von Konstanz erfahren. Nachdem die
Führung beendet war, wurde es auch schon wieder Zeit für den
Nachhauseweg. Der sehr schöne und lehrreiche Lehrerausflug durfte nach
der Busfahrt bei einem leckeren Abendessen im Gasthaus Krone in
Beffendorf langsam ausklingen.
Die 5d des Schulverbunds Oberndorf zeigte sich in den ersten Stunden des neuen Schulfachs "Geschichte" sehr interessiert. Mit dem Thema "Quellenkunde" beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler mit Gegenständen aus der Vergangenheit. Aufgabe war es, für die nächste Geschichtsstunde historische Gegenstände von Zuhause oder Bekannten/Verwandten mitzubringen. Die dabei entstandene Sammlung überraschte selbst den Geschichtslehrer. Der Begriff "Sachquelle" wurde so an realen Gegenständen der Vergangenheit erlernt. Beispielsweise wurde ein "Mutterkreuz" aus dem 3. Reich mitgebracht, das deutschen Müttern verliehen wurde, wenn sie reichlich Kinder auf die Welt brachten. Oder eine Münze aus dem 19. Jahrhundert, die einer unser Schüler mit dem Metalldetektor fand.
Die Gegenstände wurden den Kindern als "Miniausstellung" im Klassenzimmer zur Verfügung gestellt und so wurden für manche Schülerinnen oder Schüler die kleinen Pausen eine "kleine" Reise in die Vergangenheit.
Besuch der Bildungsakademie Rottweil
Die Klassen 8d und 8e besuchten vom 17.09.18 – 28.09.18 die Bildungsakademie in Rottweil. Dort durften sie in Gruppen verschiedene Berufe erkunden. Jede Gruppe besuchte für zwei Tage von 9:30 – 15:30 Uhr einen speziellen Kurs, der von einem Meister geleitet wurde. Die Schüler konnten so verschiedene Einblicke in die Berufsrichtungen Metall, Stuckateur, Schreiner, Elektro und Bäcker erhalten. Sie erhielten nicht nur Informationen zur Ausbildung, Vergütung und Arbeitsweisen eines Berufes, sondern sie durften auch selbst tätig werden und ein Werkstück herstellen.
Fünftklässler in der Stadtbücherei Oberndorf
Im Rahmen des neuen Förderkonzeptes „Lesen macht stark“, an welchem unsere drei fünften Klassen teilnehmen, besuchten die Schülerinnen und Schüler klassenweise an drei Vormittagen mit ihren Deutschlehrkräften Fr. Heim, Fr. Fröhlich und Hr. Jurleit die Stadtbücherei Oberndorf.
Nach einem kurzen Fußmarsch wurden die Klassen von Frau Völkle in der Bücherei im Schwedenbau in Empfang genommen. Nachdem alle Jacken und Taschen abgelegt wurden, versammelten sich die Schüler am Tresen der Bücherei und Frau Völkle begann damit, den Klassen zu erklären, wie eine Bücherei funktioniert und welche Aufgaben sie als Bibliothekarin erledigen muss. Nach einem kurzen Rundgang durch die Räumlichkeiten und einer Erklärung, wie mach Bücher suchen und finden kann, durften die Schülerinnen und Schüler selbst aktiv werden und das Angebot der Bücherei, welches neben Büchern auch CDs und Spiele beinhaltet, durchforsten. Außerdem bestand die Möglichkeit, Mitgliedsausweise für die Bücherei zu beantragen und sich Bücher und Spiele auszuleihen.
Nach zwei interessanten Stunden machten sich die Schüler, teilweise schwer bepackt mit Büchern, zurück auf den Weg in die Schule.
Wir bedanken uns herzlich bei Frau Völkle für den interessanten Vormittag und die Zeit, die sie sich für uns genommen hat. Mit Sicherheit werden unsere Schüler das tolle Angebot der Bücherei auch weiterhin nutzen, sei es für die Vorbereitung von Referaten oder um Bücher für die Ferienzeit auszuleihen.
Die Kennenlerntage der neuen Fünftklässler des Schulverbundes Oberndorf
Die neuen Fünftklässler der Werkrealschule und der Realschule aus Oberndorf a.N. bekamen auch dieses Jahr wieder die Gelegenheit Ihre Klasse an einem Vormittag genauer kennen zu lernen.
Der Schulsozialarbeiter Markus Brandstetter hatte dafür zahlreiche Spiele und Übungen zum Thema Kennenlernen dabei.
Eine gute Klassengemeinschaft ist Voraussetzung für einen „guten“ Umgang miteinander. Deshalb waren Wertschätzung, Zusammenhalt und Vertrauen Hauptziele der Kennenlerntage. Ob „Namensduell“ oder „Speed Dating“ die Fünftklässler hatten einen riesen Spaß. Die Schüler/Innen hatten zudem die Möglichkeit die Schulsozialarbeit kennenzulernen.
Startklar für den Schulstart?
Um dieses Thema ging es bei der diesjährigen Einschulungsfeier unserer neuen Erstklässler. Gespannt saßen diese am Donnerstag, den 13.09.18 in der Klosterkirche und wurden ein letztes Mal von ihren Erzieherinnen aus den Kindergärten begleitet. „Was braucht man denn für einen gelungenen Schulstart?“ mit dieser Frage beschäftigte man sich in einem wunderschönen ökumenischen Gottesdienst, bei dem für die „Schulstarter“ eine Schultüte mit allen wichtigen Dingen für eine gelingende Schulzeit gepackt wurde.
Aber nicht nur die Kinder werden eingeschult, sondern eben auch ihre Eltern und so wurde auch für diese noch ein kleiner Koffer zusammengepackt. Am Ende des Gottesdienstes verabschiedeten sich die Erzieherinnen von ihren Kindern und entließen sie mit einem kleinen Schutzengel durch ein Tor in Richtung Schule.
Nach einem Begrüßungslied der Klassen 2a und 2b übernahm der Schulleiter Herr Schwarz das Wort und hieß die Erstklässler und ihre Eltern auch ganz herzlich am Schulverbund in Oberndorf Willkommen. „Bin ich etwa zu spät?“ fragt die kleine Lisa Lustig als sie die Bühne betritt und berichtet was sie alles in ihrem Schulranzen und an ihrem ersten Schultag so dabei hat. Mit einem kleinen lustigen Theaterstück, in welchem Lisa nun über die tatsächlich wichtigen Dinge für die Schule aufgeklärt wird, überraschten unsere Zweitklässler nun noch die neuen „ABC-Schützen“. Dann ging es auch schon in die Schule und die Klassenlehrerinnen holten ihre Schüler auf dem Schulhof zur ersten Unterrichtsstunde ab. Spannend begann der Unterricht mit Leo Löwe und dem kleinen Drachen Kokosnuss, die neben einer Geschichte, auch noch Spiele, Aufgaben und sogar schon die erste Hausaufgabe im Gepäck hatten. Während dieser Zeit konnten sich die Eltern bei einem Stück Kuchen und einer Tasse Kaffee in der Cafeteria austauschen, hier fand die Einschulungsfeier dann auch mit der Rückkehr der Kinder von ihrer ersten Schulstunde ein fröhliches Ende.
Einschulungsfeier der Klassenstufe 5 zum neuen Schuljahr 2018/2019
Am vergangenen Dienstag, den 11.09.2018 fand der ökumenische Einschulungsgottesdienst der Oberndorfer Schulen in der St. Michaels Kirche statt. Neben Schulleitungen, Lehrern und Lehrerinnen haben auch zahlreiche Eltern, Freunde und Verwandte die neuen Fünftklässler an ihrem ersten Schultag begleitet.
Im Anschluss an den Gottesdienst fand im der Mensa des Schulverbunds eine allgemeine Begrüßung mit musikalischer Umrahmung statt.
Herr Schwarz, der Schulleiter des Schulverbunds, verabschiedete die Eltern während die Schülerinnen und Schüler mit den jeweiligen Klassenlehrerinnen in die Kennenlern-Woche starteten. Neben dem Kennenlernen der Schule und einem Kennenlernprojekt mit den Schulsozialarbeitern fanden in dieser Woche auch viele Einzelaktionen der neuen Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern der neuen 5.-Klässler statt.
Wir, der Schulverbund Oberndorf, wünschen unserer neuen Klassenstufe 5 einen guten Start und ein erfolgreiches Schuljahr.
Grundschulförderklasse
15 Kinder der Grundschulförderklasse wurden am Mittwoch, den 12.09.2018 mit einem feierlichen Programm, das von den beiden 2. Klassen unter der Leitung von Gabrijela Blagojevic gestaltet wurde, in der Mensa des Schulverbundes willkommen geheißen. Die beiden erfahrenen Erzieherinnen Beate Merkt und Anita Flaig nahmen die neuen Schützlinge freudig in Empfang.
Neu Lehrkräfte am Schulverbund Oberndorf
Der Schulverbund Oberndorf begrüßt neue Kolleginnen und Kollegen.
Pia Schulz und Reinhardt Straub verstärken das Kollegium der Grundschule. Im Sekundarstufenbereich sind Aline Zeifang und Franziska Bareis zwei neue Kolleginnen die wir neu begrüßen dürfen. Zudem ist Judith Koch wieder zurück bei uns an der Schule. Unsere Anwärter Theresa Erdel, Janika Fronius, Rene Riegger, Michael Rittler und Fatma Ünver sind nun im eigenverantwortlichen Unterricht und haben nun „Ihre“ ersten eigenen Klassen.