Tippspiel zur Fußball-Europameisterschaft am Schulverbund Oberndorf wird sehr gut angenommen
Knapp 100 Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrkräfte und Schulsozialarbeiter haben am Tippspiel zur Fußball-Europameisterschaft am Schulverbund Oberndorf teilgenommen.
Nach mehr als vier Wochen und jeweils 51 Tippabgaben der einzelnen Teilnehmer stand das Ergebnis fest. Felix Galster aus der Klasse R5b wurde erster, zweite wurde Amy Bastian (R7a) und ihre Eltern, dritte wurde Nele Hörmann aus der Klasse W8e, vierter David Stukert aus der Klasse W5e und fünfter Johann-Elias Kurz aus der Klasse G4a.
Drei Lehrkräfte teilten sich den sechsten Platz und auch die restlichen knapp 90 Tipper haben gezeigt, dass sie sich mit Fußball gut auskennen.
Die fünf besten Teilnehmer durften sich zu Beginn dieser Woche über das aktuelle Trikot der deutschen Fußball-Nationalmannschaft, über HGV- Gutscheine, über Schulverbunds-Tassen und über Bälle freuen.
Nach der sehr guten Teilnahme in diesem Jahr, wird es sicher auch im Jahr 2022 ein Tippspiel zur Fußballweltmeisterschaft am Schulverbund Oberndorf geben.
Fasnet für zu Hause!
Unter diesem Motto fand in der Klasse 2b ein kleiner Fasnet-Wettbewerb statt. Die Kinder durften malen, basteln, werkeln ... es war alles erlaubt.
Hauptsache schön bunt und „närrisch“.
So kam es, dass tatsächlich ein „Narrensprung“ in Oberndorf stattfand. Es sind dabei alle Narrenfiguren am alten Rathaus vorbeigezogen und wie es sich gehört mit dem Oberndorfer Narrenmarsch. Auch die Brezeln und Orangen, sowie Kamellen wurden geworfen. Dieses wahnsinnig tolle Video gewann den Wettbewerb. Eine schillernde Maske, welche die Künstlerin noch mit einem selbstgebastelten Clown ergänzte, belegte den zweiten Platz. Mit ihren hübsch gestalteten Bildern landeten gleich zwei weitere Schüler zusammen auf dem dritten Platz. Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner.
Es waren insgesamt sehr schöne Arbeiten der Kinder, welche hoffentlich die Fasnet zumindest im Wohnzimmer oder Kinderzimmer ermöglicht haben.
Polizeiliche Prävention auf dem Stundenplan!
Im Rahmen des Präventionskonzeptes unserer Schule wurden wir in den letzten beiden Wochen an mehreren Tagen von verschiedenen Polizeibeamten der Verkehrswacht Rottweil besucht.
„Verkehrssicherheit: Sicher fahren – Sicher leben.“
So hieß das Motto in den neunten Klassen. In zwei Schulstunden erhielten unsere Schüler ausführliche Informationen zu den Themen: Alkohol und Drogen im Straßenverkehr, motorisiertes Zweirad, Führerschein mit 17, Handynutzung und Gurt. Die Schüler wurden hierbei für ihr Verhalten aber auch ihre Verantwortung im Straßenverkehr sensibilisiert und können nun sicher am Verkehr teilnehmen. Lehrer und Schüler äußerten sich im Anschluss begeistert über die Informationsweitergabe durch die Polizeibeamten.
„Sicher mit dem Bus zur Schule“
Da viele unserer Fünftklässler seit Beginn des Schuljahres nun mit dem Bus fahren, gab es für diese Altersgruppe auch in einer jeweils zweistündigen Veranstaltung viele Informationen zum Thema Busfahren, Nutzung von Smartphone und Kopfhörer, Verhalten an der Haltestelle sowie Umsicht und toter Winkel am Bus. Auch die Fünftklässler waren sehr begeistert vom Besuch der Polizei und können ihr neues Wissen nun gut im Alltag einsetzen.
„Mein sicherer Schulweg!“
Unter diesem Motto machten sich schließlich unsere kleinen Verkehrsforscher aus den Klassen 1a und 1b, gemeinsam mit ihren beiden Klassenlehrerinnen Frau Schulz und Frau Scheffold, sowie mit der Unterstützung von Frau Lange und zwei Polizisten von der Verkehrswacht Rottweil, auf den Weg durch die Stadt Oberndorf. Hierbei lernten die Kinder, wie man sicher eine Straße überquert und sich verkehrsgerecht als Fußgänger verhält. Unsere kleinen Verkehrsforscher wissen nun wie`s funktioniert und können ihren Schulweg sicher und selbstständig bewältigen.
Vielen Dank an dieser Stelle an die netten Polizeibeamten von der Verkehrswacht in Rottweil, welche uns bei der Verkehrserziehung in den Klassen 1, 5 und 9 super unterstützt haben.
Die M-T-P-Tage der achten Klassen
Die Schülerinnen und Schüler der Werkrealschule lernten am ersten Projekttag verschiedene Wohnformen kennen und setzten sich mit den jeweiligen Vor- und Nachteilen auseinander. Am Ende entschied sich jeder für sein Traumwohnungskonzept. Daraufhin machte sie sich daran ihre Wohnung maßstabsgetreu aufzuzeichnen und auch mit allen nötigen Möbeln „einzurichten“. Am zweiten Projekttag beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Thema „Auskommen mit dem Einkommen“.
Nachdem die Achtklässler ihre Stärken und Schwächen analysiert hatten, suchten sie sich ihren Traumberuf aus und rechneten alle Ausgaben mit den Einnahmen gegen. Am Ende war klar, dass es möglicherweise besser wäre erst nach der Ausbildung auszuziehen.
Am letzten Projekttag erhielten die Schülerinnen und Schüler ein Bewerbertraining. Dabei übten sie einen Lebenslauf und ein Anschreiben zu verfassen. Außerdem wurden Bewerbungsgespräche simuliert. Dabei wurde erkannt, dass es sehr schwer sein kann sich so gut wie möglich darzustellen.
This is Halloween – Ursprünge, Geschichten und Allgemeinwissen W7d
Die 30 Schülerinnen und Schüler der Klasse 7d beschäftigten sich an den drei Projekttagen Ende Oktober in Gruppenarbeit mit der besonderen Nacht vom 31. Oktober zum 1. November, welche ja in den Herbstferien anstehen würde.
Es gab Schülergruppen zum Thema „Allerheiligen/Allerseelen“ (dem christlichen Gedenktag der Toten), Samhain (dem keltischen Neujahr und Gedenktag der Toten) und „Dia de Muertos“ (der mexikanischen Totenfeier). Somit hatten die SchülerInnen die Möglichkeit unterschiedliche Kulturen kennenzulernen und zu vergleichen. Die Gruppen setzten sich mit Informationstexten und Symbolik auseinander und konnten sich bei der Gestaltung ihrer Präsentation mit zahlreichem Bastelmaterial kreativ entfalten, was zu sehr ansprechenden und originellen Ergebnissen führte.
Mit Halloween insbesondere beschäftigte sich die Klasse am Donnerstag auf Englisch: eine Halloween-Projektmappe lud zum Rätseln, Basteln, Schmökern, Dichten und zahlreichen anderen Aufgaben ein. Dabei erweiterten die SchülerInnen ihren Englischwortschatz und ihr Hintergrundwissen zu Halloween.
Abschließend setzten sich die SchülerInnen mit dem geschichtlichen Thema „Hexe“ auseinander: mittels des Spielfilms „Hocus Pocus“ rekonstruierte die Klasse Gründe, Methoden und Folgen der historischen Hexenverfolgung, was „Merkmale“ einer Hexe waren und wie sich der „Hexenmythos“ halten konnte.
Vom Korn zum Brot in den Klassen 4a und 4b
Die vierten Klassen beschäftigten sich in der M-T-P-Woche intensiv mit dem Thema Getreide. Zunächst wurden verschiedene Nahrungsmittel untersucht und viele Fragen beantwortet, wie zum Beispiel:
Welche Getreidesorten werden in unseren Lebensmitteln verarbeitet?
Welches Getreide wird am häufigsten verwendet?
Wie entsteht aus einem Körnchen eine Pflanze, die wir Menschen weiterverarbeiten und schließlich essen können?
Hier wissen die Klassen 4a und 4b nun genau Bescheid! In einem Projektheft und einem gebastelten Leporello mit einem "körnigen" Deckblatt wurden alle Arbeitsergebnisse festgehalten.
Spannend war unser Keimversuch: Wir ließen Weizenkörner auf Wattebäuschen keimen. Dazu pflegten die Kinder ihre "Babys", wie die kleinen Triebe liebevoll genannt wurden, jeden Tag und sorgten dafür, dass sie immer genügend Wasser und Licht zur Verfügung hatten. Im Beobachtungsprotokoll protokollierten die Viertklässler den Wachstumsprozess ihrer Keimlinge. Viele Kinder pflanzten ihre Weizenpflänzchen zu Hause in Blumentöpfe ein.
Auch auf praktische Weise wurde fleißig gearbeitet. Aus Salzteig stellten die Viertklässler Miniaturbrezeln und -brote her, die mit Wasserfarben bemalt wurden und sich toll zum Kaufladenspiel eignen. So konnten wir gleich ein bisschen Kopfrechnen trainieren!
Den Abschluss unserer M-T-P-Woche bildete das Formen von Brötchen aus frischem Hefeteig, die dann in der Schulküche im Ofen goldbraun gebacken wurden. Uns allen schmeckten die selbstgemachten Wecken wunderbar!
Wir wollen uns gesund ernähren! - Klasse 3
Im Rahmen der Thementage haben sich unsere Drittklässler mit den Themen „Gesunde Ernährung“ und „Die Kartoffel“ befasst.
Am Montag durfte jedes Kind ein gesundes Lebensmittel mithilfe eines Plakates vorstellen. Hier lernten sie nicht nur die verschiedensten Lebensmittel kennen, sondern übten auch das Präsentieren vor einer größeren Gruppe. Außerdem wurde Gesundes von Ungesundem unterschieden und die Ernährungspyramide ausführlich besprochen.
Am Dienstag befassten sich die Schülerinnen und Schüler mit den Themen „Zucker“, „Obst und Gemüse“, gesundes Vesper und vielem mehr.
Ab Mittwoch beschäftigten sich die Drittklässler mit dem Anbau und der Ernte der Kartoffel und sie erfuhren einiges über den Aufbau einer Kartoffelpflanze. Außerdem versetzten sie sich in die Vergangenheit zurück und verglichen die Arbeit auf den Feldern von früher und heute. Während in der heutigen Zeit vieles von Maschinen erledigt wird, mussten die Menschen früher viel mehr Handarbeit verrichten.
Am Donnerstag zeigten die Schülerinnen und Schüler ihre künstlerische Seite. Sie befassten sich mit Arcimboldo-Bildern und erkannten dabei, dass man mit Lebensmitteln tolle Gesichter legen kann.
Der letzte Tag stand noch einmal im Fokus der Kartoffel. In einem Experiment wurden die Inhaltsstoffe der Kartoffel herausgefunden. Dabei wurden Versuchsprotokolle angelegt und Kartoffeln geschält und gerieben. Dass eine Kartoffel aus sehr viel Wasser, Kohlenhydraten, Vitaminen und weiteren wichtigen Nährstoffen besteht, wurde den Kindern in diesem Versuch deutlich sichtbar. Den Abschluss dieser erlebnisreichen Woche bildete der Kartoffeldruck mit Kartoffeln und Wassermalfarben. Damit nicht zu viele Kartoffeln für den Kartoffeldruck verbraucht wurden, wurden die Ausstecher und Motive fleißig hin und her getauscht.
Um 11.35Uhr wurden die Schüler an diesem Freitag in die wohlverdienten Herbstferien entlassen.
Kleine Forscher auf den Spuren der mächtigen Saurier – Thementage der Klasse 2b
Im Rahmen der Thementage (19. – 23.10.2020) begaben sich unsere jungen Forscher aus der Klasse 2b auf die Jagd nach den Sauriern. Egal ob Pflanzen- oder Fleischfresser, groß oder klein, schnell oder langsam, Luft-, Wasser- oder Landsaurier, alles war in dieser Woche vertreten. Viele spannende Entdeckungen konnten die kleinen Forscher bei eigenen Ausgrabungen, der Herstellung von Fossilien und dem Schreiben einer Speisekarte für unser Dino-Restaurant machen. Eines der berühmtesten amerikanischen Skelette, die Tyrannosaurus Rex Dame Sue, stellte sich den Kindern sogar persönlich im Interview vor und erzählte wie es auf der Erde vor 65 Millionen Jahren aussah. Ganz nebenbei konnten wir auch beobachten wie kleine Saurier aus ihren Eiern schlüpften und dann unsere Dinosaurierausstellung im Klassenzimmer ergänzten. In der aktuellen Zeit der Corona-Pandemie durften dann auch die Selbstgestalteten Mund-Nasen-Bedeckungen im „Dinostyle“ nicht fehlen. Die Kinder haben in dieser Woche vieles zu den Dinosauriern erfahren und werden ihr neu erworbenes Wissen über das Leben, Sterben und die Forschung zu den Dinosauriern bestimmt gut in Erinnerung behalten.
Wo sind nur die Dinos hin? … Die jungen Forscher aus der Klasse 2b kennen die Antworten!
Methodentage 6a
Die Klasse 6a beschäftigte sich in den Themen- und Methodentagen mit fachpraktischen Arbeitsweisen.
Auf dem Programm stand der Umgang mit dem Gasbrenner mit anschließender Prüfung zum Gasbrenner-Führerschein.
Zu Beginn wurden die Sicherheitshinweise und Regeln im Umgang mit dem Gasbrenner ausführlich erarbeitet. Der Aufbau sowie die Bestandteile des Brenners stellten weitere Inhalte dar.
In Form eines Lernjobs, erstellten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6a Video-Clips zur fachgerechten Bedienung eines Gasbrenners her. Diese wurden anhand eines Bewertungsrasters ausgewertet und zählten zur „Gasbrenner-Führerschein-Prüfung“.
Alle Schülerinnen und Schüler konnten die Prüfung erfolgreich meistern. Sie können nun in weiteren naturwissenschaftlichen Unterrichtsstunden sichere Versuche mit dem Gasbrenner durchführen.
Deutschunterricht 6a
Sich mithilfe von Sachtexten und Grafiken über ein Thema informieren, stellt einen Bereich des Deutschunterrichts in der Klassenstufe 6 dar.
Mithilfe der Lesemethode können wichtige Informationen herausgearbeitet werden. Dies ist immer wieder eine größere Herausforderung und muss stetig geübt werden.
Anhand einiger Tipps und Tricks kann dann ein eigener Informationstext verfasst werden. Im Rahmen dieser Unterrichtseinheit, befassten sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6a mit dem Thema „Nordsee und ihre Besonderheiten“. Sie verfassten zahlreiche Infotexte zu den verschiedensten Themenbereichen der Nordsee. Diese sind ihnen sehr gut gelungen, sodass wir diese als Form von Info-Flyern ausgearbeitet haben.
Stolz auf unsere Arbeit, sendete wir die Flyer zum Thema „Heuler sind keine Kuscheltiere“ an die Seehundstation in Friedrichskoog.
Die Seehundstation in Friedrichskoog war sichtlich begeistert von unseren Info-Flyern. Sie sendeten der Klasse 6a einen Dankesbrief und zahlreiche Unterlagen, Rätsel und Bilder über die Station, die Heuler und die Nordsee. Die Klasse 6a freute sich sehr über die Anerkennung der Arbeit und die Rückantwort.
Am Samstag. 10.10.2020 haben einige Lehrer unserer Schule ihre Kenntnisse in der Ersten-Hilfe aufgefrischt. Die Erste-Hilfe-Ausbildung wurde von unserer Kollegin Frau Aline Zeifang (Schulsanitäterin) durchgeführt.
Themen wie Wundversorgung, Eigenschutz und Sicherheit, symptomorientierte Maßnahmen standen auf dem Programm.
Die Übungen wurden unter strenger Einhaltung der Hygieneregeln von den Teilnehmern durchgeführt.
Erstklässler am Schulverbund begrüßt!
Am Samstag, den 19.09.20 war es endlich soweit und die neuen Erstklässler wurden am Schulverbund Oberndorf von Schulleiter Michael Schwarz in Empfang genommen und begrüßt.
Begrüßung der neuen 5.-Klässler am Schulverbund
Am Dienstag, den 15.09.2020 fand für die neuen Schüler des Schulverbundes eine kleine Begrüßung statt. Danach wurden die neuen Schülerinnen und Schüler den Klassenlehrern Frau Schindler, Frau Rieder, Frau Tucholl und Herr Jurleit in Empfang genommen, und schon ging es direkt zur ersten Schulstunde der Einführungswoche der Klassen 5 in der neuen Schule.
Am Schulverbund werden durch gemeinsames Lernen Brücken zwischen den Schuljahren geschlagen
Die Initiative des Landes, durch die angebotenen Lernbrücken den pandemiebedingten Ausfall an Schulstoff zu kompensieren, wird auch am Schulverbund Oberndorf umgesetzt.
Rund 65 SchülerInnen der Klassenstufen 1-10 arbeiten in kleinen Lerngruppen an den Inhalten des vergangenen Schuljahres. Dabei versäumen es die Lehrkräfte aber keineswegs den Blick bereits auf das kommende Schuljahr zu richten und die SchülerInnen so optimal für den Start in das nun bald beginnende Schuljahr vorzubereiten.
Unterstützt werden die Lehrkräfte hierbei durch das Material, welches das Land Baden-Württemberg kostenfrei den SchülerInnen und LehrerInnen zu Verfügung stellt. Schwerpunkt in den Lernbrücken liegt auf den Hauptfächern Mathematik und Deutsch.
Ebenfalls anwesend und im Hintergrund tätig ist das dreiköpfige Schulleitungsteam, welches in Corona-Zeiten eine sehr hohes Maß an Flexibilität und Elan an den Tag gelegt hat und nicht müde wird den Schulalltag unter Pandemiebedingungen so ‚normal‘ wie möglich zu gestalten.
Mit dem Ende des Schuljahres endet auch die Dienstzeit von Mechthild Regner und Reiner Leibold am Schulverbund Oberndorf. Im Rahmen der Gesamtlehrerkonferenz wurden beide von Schulleiter Michael Schwarz in den Ruhestand verabschiedet.
Mechthild Regner war seit 1985 an der Schule. Über 30 Jahre hinweg leitet sie die SMV des Schulverbunds. Sie war in den Fachschaften Religion, Technik, Kunst überaus aktiv. Von Anfang war Frau Regner in der Schulentwicklung und bei der Fremdevaluation dabei. Außerdem war sie jahrelang Mitglied in der Schulkonferenz. Bei Veranstaltungen war Frau Regner immer mit vollem Einsatz beteiligt.
Reiner Leibold kam schon im Jahr 1983 an die Realschule. In seinen Fächern, Biologie und Englisch, war er von Schülern, Eltern und Kollegen stets hoch geschätzt für sein Fachkompetenz und sein pädagogisches Wirken. Er verstand es, seine Klassen in vorbildlichster Weise zu führen. In zahllosen Prüfungen konnte er durch seine ruhige Art den Schülerinnen und Schülern zum Erfolg verhelfen.
Die beiden Lehrkräfte haben in über 30 Jahren Berufstätigkeit den Schulverbund und ganz besonders die Realschule maßgeblich geprägt und zum Positiven verändert.
Schulleitung und Kollegium des Schulverbundes wünschen den beiden Lehrkräften alles Gute für Ihren weiteren Lebensweg.