Am Schulverbund werden durch gemeinsames Lernen Brücken zwischen den Schuljahren geschlagen
Die Initiative des Landes, durch die angebotenen Lernbrücken den pandemiebedingten Ausfall an Schulstoff zu kompensieren, wird auch am Schulverbund Oberndorf umgesetzt.
Rund 65 SchülerInnen der Klassenstufen 1-10 arbeiten in kleinen Lerngruppen an den Inhalten des vergangenen Schuljahres. Dabei versäumen es die Lehrkräfte aber keineswegs den Blick bereits auf das kommende Schuljahr zu richten und die SchülerInnen so optimal für den Start in das nun bald beginnende Schuljahr vorzubereiten.
Unterstützt werden die Lehrkräfte hierbei durch das Material, welches das Land Baden-Württemberg kostenfrei den SchülerInnen und LehrerInnen zu Verfügung stellt. Schwerpunkt in den Lernbrücken liegt auf den Hauptfächern Mathematik und Deutsch.
Ebenfalls anwesend und im Hintergrund tätig ist das dreiköpfige Schulleitungsteam, welches in Corona-Zeiten eine sehr hohes Maß an Flexibilität und Elan an den Tag gelegt hat und nicht müde wird den Schulalltag unter Pandemiebedingungen so ‚normal‘ wie möglich zu gestalten.
Mit dem Ende des Schuljahres endet auch die Dienstzeit von Mechthild Regner und Reiner Leibold am Schulverbund Oberndorf. Im Rahmen der Gesamtlehrerkonferenz wurden beide von Schulleiter Michael Schwarz in den Ruhestand verabschiedet.
Mechthild Regner war seit 1985 an der Schule. Über 30 Jahre hinweg leitet sie die SMV des Schulverbunds. Sie war in den Fachschaften Religion, Technik, Kunst überaus aktiv. Von Anfang war Frau Regner in der Schulentwicklung und bei der Fremdevaluation dabei. Außerdem war sie jahrelang Mitglied in der Schulkonferenz. Bei Veranstaltungen war Frau Regner immer mit vollem Einsatz beteiligt.
Reiner Leibold kam schon im Jahr 1983 an die Realschule. In seinen Fächern, Biologie und Englisch, war er von Schülern, Eltern und Kollegen stets hoch geschätzt für sein Fachkompetenz und sein pädagogisches Wirken. Er verstand es, seine Klassen in vorbildlichster Weise zu führen. In zahllosen Prüfungen konnte er durch seine ruhige Art den Schülerinnen und Schülern zum Erfolg verhelfen.
Die beiden Lehrkräfte haben in über 30 Jahren Berufstätigkeit den Schulverbund und ganz besonders die Realschule maßgeblich geprägt und zum Positiven verändert.
Schulleitung und Kollegium des Schulverbundes wünschen den beiden Lehrkräften alles Gute für Ihren weiteren Lebensweg.
Anfang der Woche wurde am Schulverbund Oberndorf die drei 10. Klassen der Realschule feierlich verabschiedet. Um die Corona-Schutzmaßnahmen einhalten zu können, hatte sich die Schulleitung dafür entschieden, die Klassen einzeln, nacheinander zu verabschieden.
Schulleiter Michael Schwarz begrüßte die Klassen, deren Eltern und die anwesenden Lehrkräfte. In seiner Ansprache stellte er fest, dass ein Schuljahr, welches nicht normal verlaufen ist, den Schülern viele Chancen geboten hat. Lernen auf Distanz, Unterricht mit digitalen Medien und selbstorganisierte Lernformen sind wertvolle Kompetenzen, welche die Schüler in diesem Jahr intensiv lernen und üben konnten.
Bürgermeister Acker übermittelte den Klassen ein Grußwort. Er gab den Klassen den Ratschlag von Franz Kafka mit, welcher sagt: „Verbringe die Zeit nicht mit der Suche nach einem Hindernis. Vielleicht ist keines da.“
Geht nicht, gibt’s nicht. Mit diesen Worten begann das Grußwortes des Elternbeiratsvorsitzenden, Herrn Stephan Schmidt. Doch die Abschluss-Klassen hätten bewiesen, dass dieser Spruch so nicht stimme, denn sie haben trotz der widrigsten Umstände einen erfolgreichen Schulabschluss erreicht.
In einem kurzen Rückblick erinnerten die Elternvertreter an zahlreiche Sonderveranstaltungen, welche die Kinder während ihrer Schulzeit an der Oberndorfer Realschule erleben durften. Sie bedanken sich auch bei den Lehrkräften, bei welchen ihre Kinder die bestmöglichste Vorbereitung auf die Prüfung und auf das Leben danach erhalten haben.
Die Klassensprecher betonten in ihren Ansprachen den guten Zusammenhalt in den Klassen und das gute Lern- und Arbeitsklima an der Schule.
Aus der Hand des Schulleiters erhielten die Schüler dann endlich ihre Zeugnisse, Preise, Sonderpreise, Wirtschaftspreis der Kreissparkasse und Belobigungen. Besonders erfreulich war, dass es in diesem Jahr gleich zwei Schüler mit der Traumnote 1,0 gab.
Am Dienstag fand auf dem Pausenhof des Schulverbundes die Entlass-Feiern der Klassen 9 und 10 der Werkrealschule statt. Um die Corona-Schutzmaßnahmen einhalten zu können, hatte sich die Schulleitung dafür entschieden, die Klassen einzeln, nacheinander zu verabschieden.
Schulleiter Michael Schwarz begrüßte die Klassen, deren Eltern und die anwesenden Lehrkräfte. In seiner Ansprach ging er auf die besonderen Situation der Prüfungsvorbereitung ein.
Um die Pandemievorgaben einzuhalten wurden die Grußworte von Bürgermeister Acker und vom Elternbeiratsvorsitzenden Herrn Stephan Schmidt durch die Schulleitung vorgetragen.
In einem kurzen Rückblick erinnerten die Klassenlehrer (Frau Fröhlich [9d), Herr Schwebius [9e] und Herr Görner [10d]) an zahlreiche Sonderveranstaltungen, welche die Kinder während ihrer Schulzeit an der Oberndorfer Werkrealschule erleben durften.
Aus der Hand des Schulleiters erhielten die Schüler dann endlich ihre Zeugnisse, Preise, Sonderpreise, Wirtschaftspreis der Kreissparkasse.
Mädchen des Schulverbundes Oberndorf gewinnen Kreisfinale
Nachdem die Fußballer des Schulverbundes Oberndorf vor wenigen Tagen durch einen zweiten Platz in ihrer Vorrundengruppe das Kreisfinale erreicht haben, zogen die Fußballerinnen dieser Schule mehr als eindrucksvoll nach. Die Mädchen der Klassen 3a, 4a und 4b sind im schulischen Bereich des Fußballs die Besten im gesamten Kreis Rottweil und dürfen sich, nach einem tollen ersten Platz in ihrer Vorrundengruppe, Sieger des Kreisfinales nennen und sich gleichzeitig auf das Finale des Regierungspräsidiums freuen. Dieses findet im Juni oder Juli dieses Jahres in der Nähe von Freiburg statt.
Der verantwortliche Lehrer und zweite Konrektor des Schulverbundes Oberndorf, Fabian Eith, zeigte sich nach den Leistungen der Mädchen beeindruckt. Vor allem die Tatsache, dass keines der Mädchen in einem Verein aktiv Fußball spielt, macht diesen Erfolg zu einem ganz besonderen. „Sowohl die Mädchen als auch die Jungs können mächtig stolz sein auf sich“, sagte er nach den beiden schulischen Turnieren.
Der Einzug der Jungen in das Kreisfinale und der Einzug der Mädchen in das RP-Finale zeigen, dass die Oberndorfer Grundschüler/innen nicht nur rechnen, lesen und schreiben, sondern auch Fußball spielen können.
Toller Erfolg für die Viertklässler des Schulverbundes Oberndorf
Die Viertklässler des Schulverbundes Oberndorf haben in der letzten Woche beim Fußballturnier „Jugend trainiert für Olympia“ in Waldmössingen mitgemacht. Von sieben Mannschaften erreichten sie den sehr guten zweiten Platz. Die Jungs zeigten im gesamten Turnier eine tolle Leistung und waren mit viel Spaß bei der Sache. Der zweite Platz bedeutet das Weiterkommen in das Kreisfinale, worauf sich die Fußballer des Schulverbundes schon jetzt sehr freuen.
Fasnet
Am diesjährigen "Schmotzigen" feierte unsere Grundschule wieder eine gemeinsame große Fasnetsparty in der G1/2-Halle. Die Realschule und die Werkrealschule verbrachten den Vormittag Klassenspezifisch, bis alle unsere Schüler gegen 11:00 Uhr die Klassen von einer großen Schar Musiker und Narren befreit wurden.
Kooperative Berufsorientierung am Schulverbund
Seit Anfang des Schuljahres schnuppern 14 Schülerinnen und Schüler des Schulverbundes Oberndorf in verschiedene Firmen der Umgebung hinein. Dank des Projektes KooBO (Kooperative Berufsorientierung), welches vom CJD betreut und unterstützt wird, erhalten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit zu einem Betriebsbesuch vor Ort an drei Nachmittagen pro Firma. Am ersten Termin steht jeweils die Betriebsbesichtigung an. Bei den nächsten beiden weiteren Terminen in der jeweiligen Firma wird ein Werkstück in den Lehrwerkstätten gefertigt. Dabei erhalten die Schülerinnen und Schüler vielfältige Einblicke in generelle Abläufe der Firmen und sie lernen verschiedene Ausbildungsberufe der jeweiligen Betriebe kennen.
In einer Auftaktveranstaltung planten die Schülerinnen und Schüler mithilfe des Mitarbeiters des CJD Clemens Schulz das Projekt. Die ersten drei Termine in einem Betrieb fanden bei der Firma Mafell statt. Dort fertigten die Schülerinnen und Schüler mithilfe der Azubis ein Mühlespiel aus Metall an. Nach einem weiteren Termin in der Schule, bei dem die Schülerinnen und Schüler ihre Erlebnisse reflektierten, erkundeten sie die Firma Schweizer in den folgenden drei Nachmittagsterminen. Nach einer Betriebsführung, durften die Schülerinnen und Schüler hier einen Chip für den Einkaufswagen gravieren und vergolden.
Bei einem weiteren Termin in der Schule reflektierten die Schülerinnen und Schüler ihre bisherigen Erfahrungen, planten die nächsten drei Termine bei der Firma Parker und organisierten die Präsentation ihres gesamten Projektes. Als weitere beteiligte Firma konnte dann auch noch Firma Chrom-Müller gewonnen werden, die dann nach der Firma Parker besucht wird.
Plädoyer für die Bauberufe
Der gelbe "BauBus" der Bauwirtschaft Baden-Württemberg machte dieser Tage auf dem Gelände des Schulverbund in Oberndorf Halt.
Mit großen Augen und angehaltenem Atem wurde die Einfahrt des imposanten Busses auf den Schulhof am Dienstagmittag begleitet. Was will dieser riesige gelbe Bus hier? Warum parkt er auf dem Schulhof? – Die Spannung war den Schülern deutlich anzumerken.
Während die beiden Mitarbeiter Manfred Hettich, Bauingenieur, und Jürgen Mayer, Maurermeister, die Requisiten rund um den Bus aufbauen, lüftet sich das Geheimnis: Der Bus der Bauwirtschaft Baden-Württemberg kommt im Rahmen der Berufsorientierung und möchte Schülerinnen und Schülern der Klassen 8 und 9 der Werkrealschule und der Realschule Bauberufe näherbringen. Zwei Tage lang können die Jugendlichen nun interaktiv und hautnah verschiedene Bauberufe kennenlernen.
Der multimedial ausgebaute Linienbus fährt von Schule zu Schule und präsentiert auf anschauliche Weise die zahlreichen Berufe am Bau. Der Bus enthält neben verschiedenen bauhandwerklichen Aufgaben wie ferngesteuerte Mini-Bagger, Geräuscherätsel, Fühlkasten sowie Gewichteschätzen auch mehrere spannende Multimedia-Elemente.
Dabei ist der "Radladersimulator" eine besondere Attraktion: Hier erleben die Schüler eine virtuelle und zugleich "bewegende" Fahrt über eine Baustelle.
Außerdem können sie einen fiktiven Bungee-Sprung von einem 70 Meter hohen Baukranwagen oder den "BerufeChecker" testen. Durch diese interessanten Elemente werden die Schüler auf spielerische Weise an mehr als 20 Bauberufe herangeführt und können aktiv ausprobieren, ob sie dafür die notwendigen Fähigkeiten besitzen.
Neben dem praktischen Zirkeltraining gibt es im "BauBus" einen kurzen Vortrag über die Ausbildung in der Bauwirtschaft. Das Programm dauert pro Schülergruppe insgesamt eineinhalb Stunden. Außerdem ist der "BauBus" auch auf Berufsmessen in Baden-Württemberg vor Ort. Die Oberndorfer Schüler schätzten den Einblick in dieses Berufsfeld und erkannten sowohl die Zukunftsbedeutung, den finanziellen Anreiz, die Karrieremöglichkeiten und die abwechslungsreichen Tätigkeiten in diesem Bereich.
Manfred Hettich betonte, dass es durch den technischen Fortschritt inzwischen auch körperliche Entlastung gebe, was die Berufe für alle öffne, und sie auch vermehrt für Frauen ansprechend mache.
Tag der beruflichen Orientierung am Schulverbund
Am Freitag, den 31.01.2020 fand in unserem Gebäude B der erste Tag der beruflichen Orientierung statt.
Einen Artikel des Schwarzwälder Boten dazu finden Sie hier: --> Zum Artikel
„Abend der Mathematik“ am Schulverbund Oberndorf ein voller Erfolg
Am Montag, den 20.01.2020, fand am Schulverbund Oberndorf ein ganz besonderer Abend statt. Dabei durften die Grundschüler und die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 der Werkreal- und Realschule gemeinsam mit ihren Eltern, Geschwistern, Omas, Opas und Freunden in die Schule kommen und sich von der Welt der Mathematik begeistern lassen. Beim gemeinsamen Spielen und Knobeln wurden verschiedene Themen erfahrbar gemacht und spannende Aufgaben angeboten, welche
leistungsstarke Schülerinnen und Schüler forderten und weniger leistungsstarke Kinder förderten.
In der Mensa und in einem Klassenzimmer wurden Stationen zu den Bereichen „Zahlen“, „Messen“, „Raum und Form“, „Muster und Strukturen“ sowie „Daten und Zufall“ angeboten.
Spätestens an diesem Abend erfuhren die Kinder und Erwachsenen, dass das Fach Mathematik nicht nur aus „Zahlen und Rechenzeichen“ besteht, sondern es außerdem auch sehr viel Spaß bereiten
kann.
Sowohl die beteiligten Lehrkräfte als auch die anwesenden Schülerinnen und Schüler mit deren Eltern sprachen von einem mehr als gelungenen Mathematik-Abend und man freue sich schon sehr auf eine
Fortsetzung in den nächsten Schuljahren.
Schulverbund Oberndorf – Jugend trainiert für Olympia - Mädchen-Mannschaft im Geräteturnen zum wiederholten Male für RP-Finale qualifiziert -
Die Realschule Oberndorf konnte auch für den diesjährigen Bundeswettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ im Bereich Geräteturnen eine Mädchen-Mannschaft, bestehend aus Turnerinnen des TSV Boll und TSV Hochmössingen, stellen. Nach hervorragenden Leistungen beim Kreisentscheid in Deißlingen und dem ersten Platz, fuhr man recht zuversichtlich zu den Bezirksmeisterschaften, die in Dunningen stattfanden. Hier konnten sich die Turnerinnen nochmals steigern und überzeugten in einem starken Teilnehmerfeld mit Bestleistungen am Boden und Reck. Auch am gefürchteten Schwebebalken zeigten die Mädchen keine Nerven und turnten die Übungen ohne „abzusteigen“, worauf man besonders stolz war. Dadurch war auch bei diesem Wettbewerb der 1. Platz gesichert und man fährt nun sehr motiviert zum großen Finale des Regierungspräsidiums Freiburg nach Bad Dürrheim. Zum erfolgreichen Team gehören die Turnerinnen Elisa Hezel (Klasse 6b), Jule Schlotter (Klasse 7b) und Luisa Elit (Klasse 7b), die Kampfrichterin Alina Beschnitt (Klasse 9a) und die Lehrerin Elke Link.
Spielturnabzeichen in der Neckarhalle
Die Grundschule des Schulverbunds Oberndorf führte am Dienstag, den 14.01.2020, das Spielturnabzeichen in der Neckarhalle durch. Mit dabei waren neben den Grundschulklassen und der Grundschulförderklasse des Schulverbundes Oberndorf, auch die Erich-Kästner Schule und die Ivo-Frueth Schule, so dass letztendlich mehr als 250 Kinder in der Neckarhalle sportlich aktiv waren.
Es war ein riesiger Geräte-Parcours aufgebaut, in dem die Kinder verschiedene Aufgaben zu bewältigen oder Hindernisse zu überwinden hatten. An den zahlreichen Stationen konnte geklettert, balanciert, geworfen, geturnt und gesprungen werden. Mit viel Freude waren die Kinder, die zahlreichen Lehrer und zur Unterstützung auch Schüler der Klasse 10 der Werkrealschule des Schulverbundes Oberndorf aktiv. Das Spielturnabzeichen war für alle Beteiligten ein großer Erfolg und für die Kinder ein unvergesslicher Tag.
Informationsveranstaltung berufliche Gymnasien im Landkreis Rottweil
Am Freitag, den 10.01.2020 stellte Herr Kettner die beruflichen Gymnasien im Landkreis Rottweil interessierten Schülerinnen und Schülern der Klassenstufe 10 der Realschule vor. Aufnahmekriterien, Anmeldeverfahren, verschiedene Arten von Gymnasien im Landkreis und ihre Standorte waren unter anderem Thema der zweistündigen Informationsveranstaltung, die bei unseren Schülerinnen und Schülern jedes Jahr erneut auf großen Zuspruch stößt.
Weihnachtsgottesdienste am Schulverbund
Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien gestaltete der Schulverbund drei ökumenische Schulgottesdienste. Besinnlich das schulische Kalenderjahr abschließen und abseits der vorweihnachtlichen Hektik die Schüler auf die anstehenden Festtage einzustimmen war auch in diesem Jahr wieder das Ziel der ökumenischen Weihnachtsgottesdienste. Hierbei organisierten die Lehrkräfte der Schule drei verschiedene altersgerechte Gottesdienste mit dem Thema "Stern": Für die Grundschüler fand der Gottesdienst in St. Michael in unmittelbarer Schulnähe statt. In der Klosterkirche hatten die Klassenstufen 5 bis 7 und 8 bis 10 ihre Weihnachtsgottesdienste gestaltet von den Religionslehrkräften und den Schülern der KLassen6,9 und 10. Umrahmt wurden die Gottesdienste musikalisch von Schülern unserer Schule.
Weihnachtsgottesdienst in der Grundschule
Auch in diesem Jahr gab es wieder einen tollen und ansprechenden Weihnachtsgottesdienst in der Grundschule. Die Viertklässler haben ihn im Religionsunterricht in einem ökumenischen Projekt während der Adventszeit vorbereitet. Unterstützt wurden sie dabei von der Bläserklasse, die mit zwei toll gespielten Stücken den Gottesdienst umrahmt haben.
Im Mittelpunkt des Gottesdienstes stand das Krippenspiel, welches die Viertklässler mit ihren schauspielerischen Talenten zum Besten gaben. In ihm regte sich der beteiligte Esel auf, dass ein Kind in seine Futterkrippe gelegt wurde, ohne ihn zu fragen. Als er aber mitbekam, wer da in seine Krippe lag, war er mächtig stolz und voller Freude.
Mit dem lautstarken Lied: Feliz Navidad wurde die Weihnachtsfreude in der Michaelskirche richtig spürbar und von den Kindern mit nach Hause in die Ferien genommen.
Ballspielsporttag 2019
Am 17.12.2019 fand der Ballspielsporttag der Werkrealschule Oberndorf in der Neckarhalle statt.
Dabei messen sich die Schülerinnen und Schüler in den Sportarten Basketball, Volleyball und Fußball.
In drei Altersklassen (Klassen 5 und 6, Klassen 7 und 8, Klassen 9, 10 und Lehrer) kämpfen sie mit ihren Klassen um Punkte und Tore.
Angefeuert von den Mitschülern gab jeder sein Bestes und es entwickelten sich spannende Spiele in allen Sportarten.
Am Ende hatte jeder sein Erfolgserlebnis, wobei Siege gegen die Lehrermannschaft besonders bejubelt wurden.
Der Vormittag verlief verletzungsfrei ab und es war eine schöne, entspannte und vor allem faire Stimmung. Alle hatten ihre Freude an einem Schultag ohne Vokabeln und Formeln.
Jede Klasse erhielt nach Auswertung der Ergebnisse eine Urkunde mit dem erreichten Tabellenplatz zur Erinnerung.
Erkundung des Schwarzwälder Boten bereitet Schülerinnen und Schülern Spaß
Zum Start des Projekts „Lesespaß – Zeitung entdecken“ und somit gleichzeitig als motivierende Einführung, durften die Schülerinnen und Schüler der Klassen 4a und 4b mit ihren Lehrern nach Villingen fahren und dort das Druckzentrum des Schwarzwälder Boten besichtigen. In einer einstündigen Führung erhielten sie einen ersten Einblick in die Welt der Blätter, Farben und des Zeitungsdrucks.
Im Rahmen dieses Projekts erhalten die Viertklässler von Anfang November bis Anfang Dezember die Tageszeitung des „Schwarzwälder Boten“. In diesem Zeitraum lesen die Kinder die Zeitung im Unterricht, erledigen Aufgaben zur Tageszeitung und entdecken dadurch den Schwarzwälder Boten.
Nach der Schule dürfen die Kinder ihr eigenes Exemplar mit nach Hause nehmen und können so ihre Eltern und Geschwister an dem Projekt teilhaben lassen.
„Es ist eine gute Möglichkeit, die Kinder zum Lesen zu bringen, Leseförderung zu betreiben und dabei gleichzeitig die Allgemeinbildung zu verbessern“, meinen die beiden Klassenlehrer der Klassen 4a und 4b.
Viertklässler des Schulverbunds springen Seil
Im Rahmen des Projekts „Skipping Hearts – Seilspringen macht Schule“ der deutschen Herzstiftung haben die Viertklässler des Schulverbunds Oberndorf einen ganzen Morgen in der Sport- und Turnhalle verbracht.
Dort sprangen sie sowohl allein, als auch zu zweit und in der Gruppe, Seil.
Tatkräftige Unterstützung erhielten die Schülerinnen und Schüler und die beiden Klassenlehrer von einer professionellen Seilspringerin, welche die „Skipping Hearts Projekte“ mit Schulklassen in der Sporthalle durchführt.
Nach einem 90-minütigen Seilsprung-Workshop mit verschiedensten Einzel- und Gruppenaufgaben durften die Kinder das Gelernte ihren Eltern, den Geschwistern und auch den Drittklässlern des Schulverbunds zeigen und vorführen. Nach dieser Vorführung erhielt auch das Publikum (die Erwachsenen und die Drittklässler) die Möglichkeit, mit kurzen und langen Seilen, allein, zu zweit oder in der großen Gruppe, Seil zu springen.
Fabian Eith, Lehrer am Schulverbund Oberndorf, wird das Projekt „Skipping Hearts – Seilspringen macht Schule“ auch im nächsten Schuljahr für die jetzigen Drittklässler an die Schule bringen, um die Kinder fit für die Zukunft zu machen und Lust an Bewegung zu fördern.
Adventsbasar am Schulverbund
Ein Duft von Waffeln und Punsch wehte über den Hafenmarkt, man hörte aufgeregte Kinder lachen, weihnachtliche Musik tönte aus einem Fenster – was war los am Schulverbund?
Am Freitag, den 22.11.2019 fand unser dritter Adventsbasar statt. 34 Klassen mit ihren Klassen-und Fachlehrern hatten in der letzten Zeit, gebastelt, gebacken, Bücher gesammelt und gemeinsam die beiden Schulhäuser geschmückt. Ab 12.00 Uhr konnte man in den Pausenhallen Schlangen an den Waffelbäckereien, am Crêpes-Stand, an der Panini-Bar und am Hotdog –Stand sehen – glücklich, wer dazu noch einen Punsch erwischte und sich im festlich geschmückten Aufenthaltsraum sein Mittagessen schmecken lassen konnte. Gestärkt ging es unter dem riesigen, von Schülern selbst gefertigten Adventskranz hinunter zum Bücherflohmarkt oder vorbei an allerlei Gebasteltem in die Kunstausstellung des Schulverbunds. Unterwegs wurde man immer wieder von Schülern angesprochen, die auf ihre Stände mit Plakaten oder sogar mit einer Plätzchenprobe hinwiesen. Waren die „Großen“ meist im Haus B zu finden, so fand man die Jüngeren im A-Bau. Dort konnte man selbst basteln, Aufführungen zuschauen oder Weihnachtliedern zuhören und diejenigen, die nicht basteln wollten, sondern nur ihre Wohnung verschönern oder naschen wollten, konnten Adventsdekoration in beiden Häusern kaufen. War man müde vom vielen Schauen so lockte das Café in der Mensa mit seinem, von den Eltern gut gefüllten Kuchenbüffet, zum Verweilen und zum Anschauen und Hören der zahlreichen kleinen Aufführungen der Schüler auf der dortigen Bühne. Schnell war der Nachmittag vorbei und die gebastelten und gebackenen Sachen weitgehend ausverkauft.
Die Kuchenreste ließen sich die Schüler am Montag bis auf den letzten Krümel nochmals schmecken.
Der Reinerlös der Veranstaltung wird der Kasse des Elternbeirats zugutekommen. Mit diesem Geld können wir z.B. Familien unterstützen, wenn die Kosten bei Schulfahrten o. ähnlichem nicht vollständig getragen werden können.
Schulcampus Broschüre vorgestellt
Die neue Broschüre zum Schulcampus Oberndorf wurde vorgestellt. Einen Artikel des Schwarzwälder Boten hierzu finden Sie hier: --> Zum Artikel
Thementage am Schulverbund
Klasse W7
Vorbereitung zum Sozialpraktikum
Eine Woche lang beschäftigten sich die Schüler der 7d mit der Fragestellung „Was ist sozial?“
Die Woche startete mit einem Knigge-Training. Hier lernten sie, wie man miteinander umgeht. Die bevorstehenden Telefongespräche für das anstehende Sozialpraktikum wurden ebenfalls in kleinen Arbeitsgruppen geübt. Unser Schulsozialarbeiter Herr Schneider beschäftigte sich einen Tag lang mit den Schülern. Hierbei wurde sich dem Themenkomplex „Sozial – was ist das?“ angenähert und spielerisch aufgezeigt wie ein soziales Miteinander funktioniert. Bei der Vorbereitung für das Sozialpraktikum durften sich die Schüler zu kleinen Gruppen zusammenfinden und sich überlegen, welche sozialen Einrichtungen es in der Umgebung von Oberndorf gibt. Aus dieser Recherche heraus traf man dann die Entscheidung, wo man das 20-stündige Praktikum als Kleingruppe gerne absolvieren würde. Bei den späteren Telefonanrufen in den Einrichtungen konnte das Geübte gleich praktisch umgesetzt werden. Eine Woche im Zeichen des Sozialen ging somit erfolgreich zu Ende.
Klassen 2a und 2b
Unsere Sinne
In der Themenwoche drehte sich in der Klasse 2 alles um die fünf Sinne. Dabei gingen sie u. a. der Frage nach, was der Unterschied zwischen den Sinnen und Sinnesorganen ist. Warum unsere Sinne lebenswichtig sind, konnten die Schülerinnen und Schüler selbstverständlich auch in Erfahrung bringen. Bei spannenden und auch lustigen Experimenten rund um das Sehen, Hören, Fühlen, Schmecken und Riechen, wurde nicht nur jede Menge über die Sinne gelernt - die Schülerinnen und Schüler der Klasse 2 bekamen dafür auch ein ganz neues Körperbewusstsein.
Klassen 3a und 3b
„Gesunde Ernährung“
In der Themenwoche drehte sich bei den Drittklässlern alles rund um das Thema „Gesunde Ernährung“. Viele Fragen der Kinder wurden hierbei beantwortet, wie beispielsweise: Wie viele Süßigkeiten am Tag sind in Ordnung?
Los ging die Themenwoche mit einem Brottest. Hierbei probierten die Kinder drei verschiedene Sorten Brot und bestimmten darunter das gesunde Vollkornbrot. In der anschließenden „Kochstunde“ lernten die Schüler Schneidetechniken wie den Tunnel- und Krallengriff kennen und schnibbelten anschließend begeistert Gemüse klein. Auch die Organisation am Arbeitsplatz in der Küche war ein wichtiges Lernfeld. Mit bunten Paprikastreifen, Gurken- und Karottenscheiben, Tomatenhälften und Schnittlauch“haaren“ wurden lustige Brotgesichter aus Vollkornbrot, Frischkäse und Gemüsegarnitur zubereitet und mit viel Appetit verspeist.
Im Laufe der Woche erforschten die Kinder unter anderem die Lebensmittelpyramide und ihre Bereiche. Auch mit dem Tischdecken, Serviettenfalten und dem richtigen Verhalten zu Tisch setzen sich die Kinder auseinander. Weitere Gerichte wie Nudelsalat, Knabbergemüse und fruchtigen Obstquark bereiteten die Kinder erfolgreich in Kleingruppen zu. Gegessen, aufgeräumt und abgespült wurde gemeinsam, wodurch die Schüler zeigen konnten, dass sie echte Teamplayer sind.
Den Abschluss der Woche bildete das Überreichen einer Urkunde für Ernährungsexperten an jeden Schüler.
Klassen 8d und 8e
Weniger Müll, bitte!
In die Thementage starteten wir (Kl. 8d & 8e) mit einer selbst organisierten Müllsammel-Aktion.
Auf den Gehwegen und Straßen, in Gebüschen, auf Wiesen, ja sogar direkt neben öffentlichen Mülleimern ließ sich so einiges finden...
Mit dieser Erkenntnis im Hinterkopf beschäftigten wir uns in den folgenden Tagen z.B. mit plastikfreien Alternativen im Alltag, mit Recycling-Verfahren oder Möglichkeiten des Upcyclings.
Im Zuge des Upcyclings bereiteten wir uns außerdem auf unser Angebot beim Adventsbasar vor.
Bei einer Kundenbefragung in verschieden Einkaufsläden brachten wir zudem in Erfahrung, ob und wie man mit seinem Einkaufsverhalten zur Müllvermeidung beitragen kann.
Unser Fazit der Woche: Für die Vermeidung von (Plastik-)Müll kann jeder etwas tun!
Klassen 4a und 4b
Das Element Wasser und seine Besonderheiten
Die Viertklässler des Schulverbunds Oberndorf beschäftigten sich in ihrer Themenwoche mit dem spannenden Element „Wasser“.
Zu Beginn des ersten Tages wurden die Grundlagen des Experimentierens erklärt und geschaffen. Anschließend konnten die Schüler in verschiedenen Versuchsaufbauten die Aggregatzustände des Wassers kennen lernen. Mit großem Interesse beobachteten sie außerdem, dass verschiedene Materialien im Wasser schwimmen, schweben oder sinken können.
Am Dienstag stand für die Klassen 4a und 4b die Fahrradprüfung im Rahmen der Verkehrserziehung auf dem Programm. Außerdem wurde für den Adventsbasar gebastelt.
Der Höhepunkt der Woche fand am Mittwoch statt. Gemeinsam mit ihren Klassenlehrern und einem Elternteil fuhren und liefen die Viertklässler zur Kläranlage nach Aistaig. Hier wurden sie von einem Mitarbeiter durch die Anlage geführt. Die Kinder erlebten mit verschiedenen Sinnen, wie schmutziges Abwasser in vielen Schritten gereinigt wird. Am Nachmittag widmeten sich die Schülerinnen und Schüler wieder ihren spannenden Experimenten.
Am zweitletzten Tag der Woche gingen die kleinen Forscher der Frage nach, warum ein Wasserläufer über Wasser gehen kann. Auch hier durften sie verschiedene Experimente durchführen und Begriffe, wie die Oberflächenspannung, kennen lernen.
Über das Thema „Wasserlöslichkeit“ wurde am letzten Tag gesprochen.
Die Viertklässler fanden heraus, dass es wasserlösliche Stoffe, aber auch Stoffe, welche sich nicht mit Wasser vermischen lassen, in unserem Alltag gibt.
Den Abschluss der Themenwoche bildete ein Quiz in Form von Wissens- und Schätzfragen, die das in der Woche Gelernte vertiefen sollten.
Eine ereignis- und vor allem auch experiementierreiche Woche ging zu Ende und die Kinder durften sich auf die wohlverdienten Herbstferien freuen.
Klasse 6d
Antikes Griechenland
In der Antike waren zwei Kulturen besonders bedeutsam. Eine davon war die Griechische. In der Themenwoche beschäftigten sich die Schüler mit den wichtigsten Inhalten der griechischen Antike:
Schrift und Sprache, griechische Baukunst, Olympische Spiele, Kriege und Mythen in der Antike, griechische Götterwelt, Demokratie und Stadtstaaten.
Jeder Schüler erhielt zu Beginn der Thementage eine eigene Mappe, in der sie alle ihre Projektunterlagen sammeln mussten. Alles Theoretische wurde so schriftlich gesichert.
Zum theoretischen Teil gab es ergänzend zwei praktische Tage, in diesen sie handwerklich zur Tat schreiten durften. Zum einen durften sie ein eigenes Mosaik nach griechischem Vorbild erstellen,
hierfür diente das Mosaik über Alexander dem Großen als Beispiel, wie in der Antike mit Mosaiken bildhafte Darstellungen an Wänden und Böden erstellt wurde. Diese handwerkliche Kunst wurde mit
einer mathematischen Aufgabe geknüpft: Wie viel Mosaiksteine würde ich brauchen, wenn mein Mosaikstein 1 cm x 1 cm misst und meine Klebefläche Maße von 9 cm x 14 cm hat? Die Schüler kamen sehr
schnell auf die Lösung…es handelte sich hierbei um eine simple Flächenberechnung. Anhand dieser Aufgabenstellung wurde den Schülern in einem praktischen Exempel klar, wie sich die
Flächenberechnung anwenden lässt.
Zum anderen war da das Thema der griechischen Säulen. Bereits im Theorieteil wurde den Kindern die drei wichtigsten Stile der griechischen Baukunst vorgestellt: dorischer, ionischer und
korinthischer Stil. Aufgrund der Einfachheit des Ionischen Stils, wurde eine ionische Säule nach griechischem Vorbild gebaut. Wir benutzten hierfür altes Styropordämmmaterial und schnitten Kreise
im Durchmesser von 30 cm aus. Diese wurden anschließend mit Flexkleber übereinandergestapelt. Auch hier wurde die Mathematik zu einem helfenden Freund: Wie viele kreisrunde Scheiben von 30cm
Durchmesser und 8cm Höhe brauche ich, wenn ich eine Säule von min. 200cm Höhe haben möchte? Die Lösung hierfür ließ nicht lange auf sich warten…die Säule hat nun eine passende Höhe und wird in
den kommenden Wochen von freiwilligen Schülern zu Ende gebaut.
Insgesamt war es eine recht fächerübergreifende Themenwoche, die mit vielen Eindrücken für die Schüler zu Ende ging!
Klassen G1a und G1b
Der Apfel wächst nicht im Supermarkt!
Alles rund um den Apfel lernten die Kinder der Klassen 1a und 1b in den Themen- Tagen (21.10 – 25.10.19) kennen. Nicht nur, dass ein Apfel nicht im Supermarkt wächst wurde dabei festgestellt, sondern auch, dass der Apfel fünf Stübchen hat und manchmal sogar einen tierischen Bewohner. Daneben wurden in der Küche leckere Apfelmuffins gebacken und natürlich gegessen. Hierbei wurden die Erstklässler von Schülerinnen der 8.Klasse tatkräftig unterstützt. Zum Abschluss der Woche untersuchten unsere kleinen Forscher viele Apfelprodukte aus dem Supermarkt. Hier wurden die Produkte dann alle ausprobiert und einem Geruchstest unterzogen. Im Laufe der Woche wurden aber auch noch Äpfel in vielen Varianten gebastelt, gemalt und das Klassenzimmer mit Apfeldekoration gestaltet.
Klasse W10
Themenwoche Klasse 10d
In der ersten Themenwoche im Schuljahr 19/20 beschäftigte sich die Klasse 10 der Werkrealschule intensiv mit dem Prüfungsstoff für die Dezentrale Englischprüfung. Dieser Teil der Abschlussprüfung steht für die 10er bereits im Dezember an. Unter der Federführung von Frau Klink nutzte der Abschlussjahrgang die verschiedensten Sprechanlässe, bereitete sich auf den zuhaltenden Monolog vor und versuchte sich in der Sprachmittlung.
Mit ihrem Klassenlehrer Herrn Görner wurde die verbliebenen Stunden auf die Auseinandersetzung mit grundlegenden Themen der Fächern Mathe und Deutsch verwendet. So stand im Fach Deutsch die Rechtschreibung an allererster Stelle, während in Mathe unter anderem lineare Funktionen bearbeitet wurden.
Klassen R5a und R5b
Personensuchhunde der Malteser Rottweil am Schulverbund Oberndorf
Anlässlich der Methodentage beschäftigten sich die Klassen 5a und 5b mit einem Lernzirkel rund um das biologische Thema „Der Hund ein Vertreter der Wirbeltiere“. Ein Themenfeld war auch „Hunde mit Berufen“. Am Dienstag den 22.10.2019 waren dann die Personensuchhunde zu Besuch an der Schule. Im Anschluss einen sehr informativen Vortrag, bei welchem die Schüler zahlreiche Fragen stellen konnten, waren wir alle schon sehr gespannt auf den Arbeitseinsatz der Vierbeiner. Erfolgreich lösten die Spürnasen „Sam“ und „Freja“ ihre Aufgaben und fanden die versteckten Schüler. Die Klassen, sowie auch ihre Klassenlehrerinnen Frau Zeifang und Frau Winterhalder waren durchweg begeistert von der Arbeit und dem gegenseitigen Vertrauen zwischen Mensch und Hund. Wir bedanken uns recht herzlich für den Besuch und den Einblick in das Arbeiten mit Rettungssuchhunden und freuen uns auf einen weiteren Besuch.
Teilnahme an der Radfahrausbildung der Jugendverkehrsschule bereitet Viertklässlern Spaß!
Im Rahmen des Sachunterrichts nahmen die Klassen 4a und 4b an der theoretischen und an der praktischen Radfahrausbildung teil. Während die Grundlagen für die Theorie im Unterricht geschaffen wurden, fand der praktische Teil der Ausbildung auf dem Verkehrsübungsplatz neben der Neckarhalle statt. Gemeinsam mit zwei erfahrenen Verkehrspolizisten wurden dort das korrekte Rechts- und Linksabbiegen und das regelgerechte Fahren im Straßenverkehr geübt und vertieft. Nach unzähligen Unterrichtsstunden in der Schule und drei Übungseinheiten auf dem Verkehrsübungsplatz standen diese Woche die Prüfungen auf dem Programm. Hier konnten die Kinder abschließend zeigen, was sie in den vergangenen Wochen bezüglich des Fahrradfahrens gelernt haben. Knapp 40 Schülerinnen und Schüler aus den beiden vierten Klassen können zufrieden und mit einem Lächeln auf diese besondere Unterrichtseinheit zurück blicken.
Räumungsübungen
In den letzten Tagen fanden im Schulverbund Räumungsübungen statt. Jedes Gebäude wurde einmal für die Lehrkräfte angekündigt geräumt und einmal unangekündigt geräumt. Geordnet aber dennoch zügig wurden die Gebäude verlassen, so dass gute Räumungszeiten erreicht wurden.
Studienfahrt der Klassen R10a und R10c des Schulverbund Oberndorf
Bereits in der zweiten Schulwoche machten sich die Abschlussklassen 10a und 10c des Schulverbund Oberndorf auf den Weg nach London. Mit dem Bus und der Fähre ging es für die 36 Schülerinnen und Schüler unter der Leitung der Lehrpersonen Frau Beh, Frau Gambach, Frau Bareis und Herr Gorenflo in die englische Hauptstadt.
Der sechstägige Aufenthalt gestaltete sich sehr abwechslungsreich: Neben dem Besuch des Towers of London, der Tower Bridge, dem London Dungeon, dem Buckingham Palace, sowie der St. Pauls Cathedrale, wurden weitere Sehenswürdigkeiten der britischen Millionenstadt mittels einer Bootsfahrt auf der Themse erkundet. Weitere Highlights für die zukünftigen Absolventen der mittleren Reife waren sicherlich die Fahrt mit dem Londoner Riesenrad (London Eye), sowie der Besuch des Musicals „The Lion King“ und des geschichtsträchtigen Wembleystadions.
Ganz und gar nicht abwechslungsreich und glücklicherweise sehr untypisch zeigte sich das Wetter auf der Insel: Nach einem verregneten Start am Montag konnte an allen weiteren Tagen strahlender Sonnenschein bei wolkenlosem Himmel genossen werden.
So bleiben die imposanten Eindrücke auf einer durchweg sehr gelungenen Klassenfahrt bei allen wieder gesund und munter zurückgekehrten Kindern und Lehrpersonen mit Sicherheit in bester Erinnerung.
Teilnahme an der Initiative „Fit4Future“ und am Schulfruchtprogramm
Unsere Grundschule nimmt mittlerweile seit knapp einem Jahr am Programm „Fit4Future“ teil. Das Ziel der Schule ist es, die Kinder fit für die Zukunft zu machen und ihnen dabei klar zu machen, wie wichtig Bewegung und gesunde Ernährung für ihr Leben sind. Im letzten Schuljahr hat der Schulverbund eine große Spieletonne mit vielen tollen Spielgeräten, durch die Teilnahme an „Fit4Future“, erhalten. Die Spielgeräte werden von den Kindern im Ganztag und in der Schule regelmäßig genutzt. Sport und Bewegung im Freien sind damit noch besser möglich. Auch das Thema „Gesunde Ernährung“ ist für unsere Schule sehr wichtig. Wir weisen die Kinder immer wieder auf gesunde Mahlzeiten und zuckerfreie Getränke hin. Eine gesunde Ernährung reduziert Übergewicht und schafft die Grundlagen für mehr Leistungsfähigkeit. Seit diesem Schuljahr nehmen die Grundschule und die Grundschulförderklasse am Schulfruchtprogramm des Landes Baden-Württemberg teil. Durch dieses Programm erhalten unsere Schüler wöchentlich Äpfel aus der Bodenseeregion. Die frischen Äpfel werden von den jeweiligen Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern geschnitten und an die Kinder täglich vor der großen Pause verteilt. Im Laufe dieses Schuljahres erhalten wir, durch die Teilnahme am "Fit4Future“- Programm, die sogenannte Brainfitness-Box. Viele Kinder im Grundschulalter haben Lernprobleme und Konzentrationsmängel. Dadurch können Stress und Aggressionen entstehen. Mithilfe von „Fit4Future“ trainieren wir die geistige Leistungsfähigkeit und fördern somit den Stressabbau auf spielerische Art und Weise. Außerdem ist ein Bewegungs-Aktionstag an unserer Schule geplant, welcher in diesem oder im nächsten Schuljahr am Schulverbund stattfinden soll.
Erstklässler von Piraten begrüßt!
Am Samstag, den 14.09.19 war es endlich soweit und die neuen Erstklässler wurden am Schulverbund Oberndorf von dem „Piratenkapitän“ Michael Schwarz in Empfang genommen und begrüßt. Dieses Jahr Stand die Einschulungsfeier und auch der Gottesdienst ganz unter dem Motto „Seefahrt und Piraten“. Nach einer kurzen Begrüßung wurden die Maxis des Kindergartens von den Kindergärtnerinnen auf ein Schiff gesetzt und verließen die Kindergarteninsel mit Kurs auf den Schulverbund. Die Klassenlehrerinnen der zukünftigen ersten Klassen, holten die Neuankömmlinge dann an Bord des Schulverbundes.
Im Anschluss an die Übergabe der Kinder durften unsere Buchstabenpiraten der 2ten Klasse die neuen Erstklässler ebenfalls mit einem kleinen Theaterstück begrüßen. Im Stück entdecken Kapitän Alex und seine Mannschaft plötzlich eine Insel mit Insulanerinnen, die den Piraten nicht nur etwas vor tanzen, sondern auch einen großen Schatz überreichen. Ein Schatz aus Buchstaben, Wörtern, Sätzen und letztendlich Liedern. Die Piraten gelangen zu der Erkenntnis, das „LESEN“ ein ganz großer Schatz ist und entern dann den Schulverbund Oberndorf. Dort angekommen erhalten sie den zuvor versprochenen Goldtaler-Schatz, welchen sie umgehend an die neu eingeschulten „Piraten“ des Schulverbundes verteilen.
Nachdem sich die Piraten aus Klasse 2 verabschiedet hatten, war es endlich so weit. Die kleinen Neuankömmlinge machten sich mit ihren Klassenlehrerinnen auf den Weg zu ihrem Klassenzimmer. Dort angekommen erlebten sie ihre allererste Unterrichtsstunde, während ihre Eltern sich bei Kaffee und Kuchen, organisiert von den 2ten Klassen, gemütlich austauschen konnten.
Einschulungsfeier der neuen 5.-Klässler am Schulverbund
Am Donnerstag, den 12.09.2019 fand zunächst ein ökumenischer Einschulungsgottesdienst in St. Michael, geleitet von Diakon und Dekanatsjugendseelsorger Herr Brehm für alle neuen Oberndorfer 5.-Klässler statt.
Anschließend fand für die neuen Schüler des Schulverbundes eine kleine Einschulungsfeier in der Mensa statt. Begrüßt wurden die 5.-Klässler der Realschule und der Werkrealschule von der Klasse R6a und ihrer Klassenlehrerin Frau Heim mit besten Wünschen für Ihre Zeit an der neuen Schule. Herr Schwarz, der Schulleiter des Schulverbunds richtete danach seine Worte an die Eltern und Schüler. Umrahmt wurde diese Einschulungsfeier mit musikalischen Beiträgen der Klasse W7d und ihrer Musiklehrerin Frau Grabs.
Danach wurden die neuen Schülerinnen und Schüler den Klassenlehrerinnen Frau Zeifang, Frau Winterhalder und Frau Keller zugeordnet und gleich daraufhin ging es schon direkt zur ersten Schulstunde der Einführungswoche der Klassen 5 in der neuen Schule.