Beim The Big Challenge handelt es sich um einen europaweiten Englischwettbewerb für die Klassenstufen 5-9.
Schülerinnen und Schüler der Realschule haben in den vergangenen Jahren sehr erfolgreich an diesem Wettbewerb teilgenommen und auf Länderebene Spitzenplätze belegt.
Wie gewöhnlich, an der Spitze
Dieses Jahr nahm die Verbundschule Oberndorf zum siebten Mal am Englischwettbewerb „The Big Challenge“ teil.
Diesen internationalen Sprachwettbewerb gibt es seit 19 Jahren. 1999 rief Frankreich den Contest ins Leben, um seine Schüler zu motivieren und um ihnen die Möglichkeit zu geben, ihren Lernstand auf nationaler Ebene auf die Probe zu stellen.
Deutschland war das erste Land, das sich diesem Wettbewerb 2005 anschloss.
Mittlerweile ist der Wettbewerb ein internationales Event in Europa mit 11 Ländern, wie Belgien, Italien, Skandinavien, Polen, Spanien, Österreich und die Niederlande.
Dieses Jahr nahmen 269 441 Schüler von Deutschland in der Kategorie „Sprinter“ an Big Challenge teil. Diese Kategorie steht für die Realschulen und für die Gemeinschaftsschulen.
Unsere Schüler erreichten dieses Jahr wieder hervorragende Platzierungen. Vorbereitet und durchgeführt wurde diese Aktion in diesem Jahr von Frau Gyöngyi Hezel.
Tim Bihler von der 5b und Daniel Freer von der 8b landeten jeweils auf dem zweiten Platz auf Landesebene.
Jule Homuth von der 5b und Sheila Hofmann von der 6b erreichten den dritten Platz.
Alle erhielten einen Pokal.
Insgesamt nahm die Abteilung Realschule mit 35 Schülern am Wettbewerb teil. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren unter den ersten 400 in Baden-Württemberg.
Die Schülerinnen und Schüler der Verbundschule Oberndorf erreichten sowohl in der Vergangenheit als auch dieses Jahr außergewöhnlich gute Leistungen, auf die das ganze Kollegium sehr stolz ist.
The Big Challenge wurde ein fester Bestandteil des Schulcurriculums der Verbundschule Oberndorf und damit auch eine Tradition, die mit der Unterstützung der Schulleitung auch zukünftig weitergeführt wird und gleichzeitig das Profil der Schule formt.
Ein Artikel aus dem Schuljahr 2015 hierzu: